Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2006, 02:38
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Birkenrindebehälter

Hallo,

hab mir drei Behälter aus Birkenrinde gebastelt. SInd ganz gut geworden. Die Rinde hab ich mir von Birken besorgt, die bereits einige Jahre abgesägt im Wald lagen. Die Rinde habe ich vorsichtig mit dem Messer entfernt und gereinigt. Anschließend etwa zwei Tage in Wasser eingeweicht. Die Rinde war fast wie Leder zusammen zu nähen. Hier ein Foto.

Gruß
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0761-1.JPG  
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2006, 04:59
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Hi micha!

Hast du die Rinde an der Seite genäht? wenn ja wie hast du es geschafft diese Nähte abzudichten? mit Harz?

Ist immer ein Problem hab ich bemerkt vor allem bei meinen ersten Versuchen. Auf sowas achtet man nicht so schnell und schon ist es passiert.....durchgenäht und die sachen waren hinüber!

LG Mike
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2006, 23:28
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Birkenrindebehälter

Hi Mike,

hab dies abgebildeten nicht genäht aber andere. Diese sind eigentlich nicht ausgerissen. Hab mir dazu ne feine Knochennadel hergestellt. Geklebt hab ich nichts. Wenn ich kleben wollte, würde ich es mal mit Knochenkleber versuchen. Denke, dieser würde am Besten funktionien.

Gruß
Micha
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2007, 18:28
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard Pech (zum Abdichten)

Ich möchte auch Birkenrindenbecher herstellen, bin auf folgende Idee gekommen: Könnte man die Becher eventuell mit Pech ausschmieren, um sie wasserdicht zu machen? Wo kann man so etwas herbekommen? Muss man die Becher vorher heiß machen? Oder das Pech? Wenn das Pech hart/fest/was auch immer ist, hat dann das darin aufbewahrte einen komischen Geschmack? (Wasser). Oh je, so viele Fragen! *g* Würd mich über ein paar konstruktive Ideen freuen!
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2007, 22:17
Benutzerbild von montana64
montana64 montana64 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 66
Renommee-Modifikator: 20
montana64 Stammes Mitglied
Standard Abdichten von Behälter

Hallo,

die Behälter sind an sich schon sehr dicht, wenn man sie fest verschnürt oder verklemmt. Hab aber auch noch nicht versucht, sie so richtig "wasserdicht" zu machen. Mein erster Gedanke wäre jedoch "Knochenkleber". Würde es mal mit ihm versuchen, da er noch eine....wenn auch geringe....Elastizität hat. Pech wird halt sehr hart und ich hätte da Bedenken, wenn es zu leichten Verformungen kommt. Könnte eventuell Risse bekommen. Probiere es doch mal aus und schreib uns was dazu.

Gruß
Micha
__________________
Glaube mir, denn ich habe erfahren. Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard v. Clairvaux)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2007, 23:28
Benutzerbild von mikkes
mikkes mikkes ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Vöcklabruck
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
mikkes Stammes Mitglied
Standard

derre!

wie stellt man denn knochenkleber her?
und die idee mit dem harz funktioniert hab ich schon probier geht gut aber ich hab die nähte dort zusätzlich geklemm!

mahlzeit!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2008, 07:27
Korbflechter Korbflechter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Korbflechter Stammes Mitglied
Standard Rindengefäß mit Harz abdichten

Coole Gefäße. Ich habe einmal einen Rindentrinkbecher ohne Naht hergestellt. Ich habe nur geklebt. Ich habe reines Harz benutzt. Am Schluss habe ich den gesamten Innenraum noch mit reinem flüssigen Harz ausglasiert. Also geschmacklich ist das ganze wesentlich besser als der Knochenleim. Alleine schon der Geruch ist eine Wohltat. Das ist natürlich nichts für heiße Getränke. Ich habe das gleiche Verfahren auch schon für Tontöpfe angewendet, um sie 100 % dicht zu bekommen. Funkt spitze! Übrigens gibt es bei Dick reines Harz auch zu kaufen. Gleich in 5 kg Einheit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2010, 23:06
Chris Chris ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Chris Stammes Mitglied
Standard

hey!
Ich bin gerade auf die Seite gestoßen, weil auch mal Rindengefäße herstellen will. Und da hab ich gelesen, dass Knochenleim ziemlich gut klebt. Kann manden auch selber herstellen oder muss ich mir ihn kaufen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2010, 21:30
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Also ich finde die sehen ja richtig gut aus. Doch mit was wurden die vernäht? Mit Garn aus Sehnen? Und das mit dem Knochenkleber würde mich auch mal interessieren.
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2010, 21:51
Dolores Dolores ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 95
Renommee-Modifikator: 15
Dolores Stammes Mitglied
Standard

@höhlenbärin:
pech kann man auch aus birkenrinde herstellen(einfach googeln, da findet sich bestimmt was). naja pech ist schwarz, birke gilt prinzipiell eher als krebserregend, und frau holle hat die pechmarie mit pech übergossen, all das lässt mich zu dem schluss kommen, dass pech nicht gut ist.
spaß bei seite, wenn du darin nahrungsmittel oder trinkwasser aufbewahren willst, halte ich pech für wenig geeignet.ist glaub gesundheitstechnisch nicht das beste... harz shcon eher oder eben knochenleim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.