Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2005, 22:02
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Himbeerblättertee

Liebe Susanne!

Vor etwa 3 - 4 Wochen habe ich Himbeerblätter zum Trocknen geerntet. Der Tee den ich damit zubereitet habe - um meine Traumerinnerung zu stärken - ist sehr trüb geworden. Ist das normal? Ich habe nämlich erst im Anschluss darn gelesen, dass die Blätter schon vor den Früchten geerntet werden sollten. Kann ich den Tee trinken oder ist er wirkungslos?

Liebe Grüsse aus dem Tullnerfeld

Doris - aus Frauenweise I
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 16:34
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Liebe Doris!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir sind erst gestern abend von Kroatien zurückgekommen.
Zu den Himbeernblättern: Ja, sie sollten früher geerntet werden, alles, was oberhalb der Erde wächst, sollte bereits bis Mitte August unter Dach und Fach sein. Allerdings glaube ich nicht, dass die Blätter gar keine Wirkung mehr haben. Sicher, die Kraft rutscht immer weiter in die Wurzeln, je weniger Sonne drauf scheint, je kürzer die Tage werden usw. Aber ich glaube, dass Du jetzt sehr wohl noch ein bisschen was von der Himbeerpower erwischen kannst.
Trüb wird der Tee meist, wenn die Blätter irgendwie verschmutzt waren, oder wenn Du die Blätter länger ausgekocht hast und sie nicht nur einmal kurz aufwallen hast lassen, kann das sein? Finde ich aber auch nicht weiter schlimm (außer Verschmutzung, natürlich).
Himbeere ist eines der tollsten Kräuter auf der Energie-Ebene und auch als Frauenmittel unschlagbar. Sie ist bei allen meinen Tees in der Grundmischung mit dabei, ich ernte (frisch, solange sie so zu kriegen ist) und trinke sie, bis sie sich vom Frost verfärbt.
Um Deine Traumerinnerung zu stärken, empfehle ich Dir auch, getrockneten Beifuß und getrockneten Waldmeister (ist sicher beides in der Apotheke zu bekommen) in ein Kräuterkissen zu geben und darauf zu schlafen.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.