Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Überlebensschule Tirol > Bogenbau

Bogenbau Beim Bogenbau gibt es viele Dinge zu beachten, oft braucht man Hilfestellung und Tipps von anderen. Hierfür dient dieses Forum.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2005, 10:30
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Bogenhölzer

Hallo! Kann mir jemand ein paar gute bogensorten aufzählen? Ich kenne nähmlich nur: Esche, Eibe, Robinie. Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2005, 21:59
scout
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Helli

Jede Holzart hat ihre Vor- und Nachteile aber ich sehe eine junge Esche als bestes Bogenholz an, da dieses Holz große Elastizität besitzt, die dem Bogen eine gute Wurfkraft verleiht und Bögen aus Eschenholtz zudem schweren Schlägen standhalten. Das nächstbeste Bogenholz ist meiner Meinung nach Wildpflaume. Auf den nördlichen Great Plains wurden früher auch Hickory, Eibe und Osage Orange verwendet. Man kann auch einen Holzboben mit Sehnen belegen, das macht ihn stabieler und elastischer. Dann gibt es auch Kompositbögen die aus Horn oder Geweih
bestehen und mit einer ziehmlich dicken Sehnenschicht Überzogen sind. Von solchen Bögen würde ich aber abraten da sie schwer zum machen sind und nicht so weit schiesen. :lol:

Ein gutes Buch zu dem Thema: Pfeil und Bogen der Prärieindianer Nordamerikas (Bogen-und Pfeilherstellung, Schiestechniken, Handhabung für die Praxis) von Roland Bohr ISBN: 3-89510-051-X
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2005, 12:31
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard

Danke für die info. Helli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2005, 13:10
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Helli!
Meines Erachtens ist
- Osage Orange das beste Bogenholz, es ist am widerstandsfähigsten. Nachteil: es muss fast immer von den Staaten importiert werden. Preis für einen guten Rohling: ca. 130 ?.
- Rubinie: Günstig, und gibt einen super Bogen. Preis: ca. 30 ?.
- Eibe: Benutze ich fast nicht, da sie noch giftiger ist als die meisten Bogenhölzer.
- Weitere: Maulbeere, alle Obsthölzer, Eberesche und Esche (ich kenne bisher nur einen einzigen guten Eschenbogen, der hat´s allerdings in sich!), Ulme, Ahorn, Birke, Haselnuss, Hickory, Walnuss, Wacholder und sicher noch einige andere, die ich hier noch nicht erwähnt habe.
Mein spezieller Liebling ist der Holunder: wächst fast überall, kein Splintholz, die Rinde weg, und Du kannst sofort ausschneiden.
Mein Lieblingsbuch: Jim Ham: Pfeil und Bogen der nordamerikanischen Indianer. Mit viel Humor geschrieben und einfach ein Klassiker. Sonst würde ich Dir empfehlen: Bogenbaubibel Teil 1 und 2. Teil 3 kommt im Herbst heraus.
Anbei: Ich verkaufe Bogenholz und die Bücher!
Alles Gute und ich würde mich freuen, wenn ich mal Deine Resultate zu Gesicht bekäme!
Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2005, 10:02
Peter Kogelnig Peter Kogelnig ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 0
Peter Kogelnig Stammes Mitglied
Standard

Hi, Helli!

Bei Bogenholz ist es so wie mit allen anderen Dingen, frag 10 Bogenbauer und Du bekommst 10 Antworten.

Meine Erfahrungen sind fast gleich wie die von Thommy (Survival).
Fast wahrscheinlich nur deshalb, weil man nie zwei gleiche Holzstücke kriegt.

Bei Ahorn lieber nur Spitz- oder Bergahorn, aber keinen Feldahorn (das ist der mit den gerundetsten Blättern).

Habe schon aus sehr vielen Hölzern Bögen gemacht, aber alle Vor- und Nachteile abwägend ist mir von den bei uns heimischen Hölzern die Robinie so nahe wie der Hollunder es für Thommy ist - ist viel Geschmackssache, so ein Bogen.

Osage orange ist natürlich eine Welt für sich und für meine Kunden mache ich auch nur Einzelstücke, individuell angepasst, keine Massenware.

Solltest Du Bogenholz brauchen, bei Thommy und mir bekommst Du nur 1 A Qualität, so wie bei ein paar anderen Bogenbauern, die auf Ihren Ruf achten und ihm auch gerecht werden, wie zum Beispiel der Hannes Schlachter in Vorarlberg.

Es ist aber auch sehr viel Brennholz am Bogenmarkt unterwegs - leider.

Wie bei allem was wir tun:
Egal, welches Holz Du verwendest, wenn ein Bogen mit Liebe und Sorgfalt gemacht wird, dann kann er nur toll werden.

Viel Spaß und Erfolg,
Peter.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2005, 22:02
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard Re: Bogenhölzer

Zitat:
Zitat von Helli
Hallo! Kann mir jemand ein paar gute bogensorten aufzählen? Ich kenne nähmlich nur: Esche, Eibe, Robinie. Danke
nun wie wär´s mal mit Bambus - ich kenn da einen "Grasplattenhändler" in Süddeutschland - da gibts tolles an Bambusplatten - ideal für Bäcking - aber auch Bambus-Splitts
ach ja ne web-site hat er auch:
www.bambusfarm.de und nen recht netten online-shop:
http://www.alles-bambus.de/alog/index.php?cPath=3_41
Gruß
exote
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2005, 12:40
Anonymous Anonymous ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 86
Renommee-Modifikator: 22
Anonymous Stammes Mitglied
Standard lala

Ich habe mich auch schon am bogenbauen probiert aber leider haben die immer nur 5-8meter weit geschossen :Kämpfer:
Ich werds mal aus bambus probieren!!

Tipp: Aus bambus kriegt man gute pfeile
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2006, 00:19
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Servus!

Zum Thema Bambus oder Grasbogen gibt es gute Bauanleitungen in der Zeitschrift Traditionell Bogen schießen (Bogenschiessen.de) (Heft Nr.25 3/2002)
Ich habe damit mit vier Bambusstecken aus dem Baumarkt und Paketschnur aus Hanf und gewöhnlichen Weissleim, einfach durch zusammenbinden einen schußfähigen Bogen innerhalb weniger Stunden erstellt. Er ist ca 2m lang und hatte ursprünglich 50#. Mitlererweile sind schon einige Fasern angebrochen aber er schießt immernoch. Er hat einen Handschock daß einem das Gebiß herausfällt :lol:.
Er wirft relativ langsam - aber dafür schwerere Pfeile.

Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2006, 14:26
Peter Kogelnig Peter Kogelnig ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 0
Peter Kogelnig Stammes Mitglied
Standard Bogenhölzer - Beschreibung

Hallo allerseits!

Weil mich des öfteren Leute anrufen um zu fragen wie man Holzarten unterscheiden kann, habe ich eine Kleine Tabelle über die im Bogenbau gängigeren Holzsorten gemacht und wie diese meines Wissens bei einem Tischler Verwendung finden.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Buchempfehlung für Wissens-süchtige die nicht genug kriegen können(allerdings nur englisch):

"Identifiing Wood" von R. Bruce Hoadley,
ISBN 0 - 942391 - 04 - 7 und

"Understanding Wood" auch von R. Bruce Hoadley,
ISBN 0 - 918804 - 05 - 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bogenhölzer - Beschreibung.jpg  

Geändert von Peter Kogelnig (30.04.2006 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.