Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Überlebensschule Tirol > Bogenbau

Bogenbau Beim Bogenbau gibt es viele Dinge zu beachten, oft braucht man Hilfestellung und Tipps von anderen. Hierfür dient dieses Forum.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.12.2005, 19:42
Peter Kogelnig Peter Kogelnig ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 0
Peter Kogelnig Stammes Mitglied
Standard

Hallo, Olli!

Sorry, dass Du diesmal so lange auf eine Antwort warten musstest, war krank und auswärts arbeiten.
Also bezüglich Deiner Fragen an mich:

Trocken:

4-5 Jahre gelagert ist keine Garantie für den Trocknungsgrad.
Schreiner oder Tischler oder Zimmerer haben üblicherweise Holzfeuchte-Messgeräte.

Ja, ich habe so eines, ein gutes kostet ab ?350.- aufwärts.
Es gibt sie mit Oberflächen- oder Einschlagsensoren.
Letztere sind genauer.
Quer zu den Jahresringen einschlagen, Holzart und Holz-Temperatur beachten (Gebrauchsanweisung).


Lagern:

Ja, ich lagere mein Holz vor dem Bearbeiten einige Wochen im Wohnzimmer.


Innere Schäden:

Kratz- oder Schabspuren von Tieren oder Spuren von Messerwerfern im Baum, et. c. werden von nachwachsenden Jahresringen verdeckt.
Wenn so eine Verletzung eines Jahresringes im Inneren des Bogens ist, dann sieht man sie nicht.
Hat der Bogen 10 Jahresringe und einer ist beschädigt, dann fällt derSchaden natürlich nicht so ins Gewicht, wie wenn er nur 3 Jahresringe hätte.


Verdickte Enden:

Vorteil: Der gedämpfte Recurve hält besser die Form.

Nachteil: Wie Du richtig sagst, verringert höhere Masse, besonders am Wurfarmende, die Effizienz.
Auch der Handschock wird stärker.



Recurve:

Dämpfen ist natürlich eine tolle Sache, aber es schwächt die gedämpften Teile ein wenig, was dazu führen kann, dass der Bogen hinter der gedämpften Stelle einen Schwachpunkt hat und sich dort mit der Zeit stärker biegt (stringfollow).
Da arbeiten dickere Enden dagegen.
Ich dämpfe meine Bögen als Ganzes in einer Wanne, dadurch sind sie überall gleich behandelt und benehmen sich wieder einheitlich.
Natürlich wäre es toll, wenn man Zeit hat und es so macht, wie Tommy sagt, nämlich aus frischem Holz grob einen Bogen herausarbeiten und das noch feuchte Holz einölen, damit es nicht zu schnell trocknet (Risse), vorsichtig in die gewünschte spätere Form bringen (Recurve, set back) und so trocknen lassen.
Holz merkt sich alles, wirklich alles, vor allem seine Form, in dem es trocken wurde, da will es immer hin zurück.


Häufige Bogenformen:siehe Bild


Ich hoffe, Dir hiermit gedient zu haben
Und verbleibe

Hochachtungsvoll, bla bla bla bla....(hihi)

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bogenformen_266.jpg  
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2005, 19:59
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Oli!
Noch zu den Messgeräten: Habe per eBay eines um 46 Euro ersteigert. Wenn Du es nicht jeden Tag brauchst und Du mit 2 % Fehlanzeigen leben kannst, tut´s das auch.
Das vom Peter ist sicher super - hätte ich auch gerne, aber ist mir einfach zu teuer.
Stimmt, Robinienbögen bestehen nur aus Kernholz.
Du kannst Dein Zuggewicht auch mit einer Körperwaage messen: Du nimmst Deinen Bogen, bringst ihn auf Standhöhe, nimmst noch ein dickes Stück Holz und überträgst den Zug auf die Waage. Danach natürlich umrechnen auf Pfund.
Im Buch von Jim Ham ist die Methode genau beschrieben: Fotos Seite 49.

Schöne Weihnachtszeit
Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.