Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.01.2012, 19:13
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

welches messer ... gute frage!

das wird jetzt vielleicht dem einen oder anderen einen schock versetzen, aber ich benutze schon sein gut 28 jahren SAK´s indoors & auch outdoors. selbst auf dem 12tage tripp durch schweden habe ich vor rund 18j nur ein SAK gebraucht.
trotzdem habe ich mir kürzlich auch ein fixed zugelegt. ein eher kleineres mit einer klingenlänge von rund 7cm. es hat etwas die abmessungen vom SAK-pioneer. mit dem kleinen fixed & dem pioneer komme ich bestens zurecht. das fixed soll mir nur für so grobe arbeiten dienlich sein, oder wenn ich beim bau von irgendwas keine hand frei habe. was ich mit einem messer niemals tun möchte, ist damit irgendwelche spaltarbeiten durchzuführen. ein messer, egal welches, wäre mir für sowas viel zu wertvoll. persönlich lege ich bei einem messer viel wert auf handlichkeit. mit einem größeren messer (klingenlänge > 10cm) kann ich nicht nur schwer umgehen. zum survival gehört für mich das beherrschen entsprechender skill´s & die lassen sich meiner meinung nach mit handlicheren, kompakteren abmaßen besser bewerkstelligen.
aber, möge sich ein jeder sein messer nach seinen wünschen zulegen. solange er sich nicht von irgendwelchen modeerscheinungen beeinflussen läßt.

einer der gründe warum ich so gerne ein vic ohne viel schnickschnack benutzte ist einfach der. egal wie du so ein Pioneer, Bantam oder Recruit in der hand oder in den fingern hast, da drückt nix, da zwickt nix & ich kann alle arten von schnitten bequem und präziese ermüdungsfrei durchführen. bei den knifes mit hand- oder fingerprofil tue ich mich unhandlich schwerer damit und will eigentlich dann gar nicht mehr damit arbeiten.

gut, einen nachteil haben alle vic´s für mich. das ist das sch... dingens für den schlüsselring. das zwicke ich immer ab & feiles passkonform zum griff.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (17.03.2012 um 08:53 Uhr) Grund: musste unbedingt noch mit ran ...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2012, 12:17
Benutzerbild von Dark Bowhunter
Dark Bowhunter Dark Bowhunter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Dark Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Hallo zusammen bin neu hier und suche ein gut geeignetes Backup oder auch Gebrauchsmesser zu meinem Extrema Ratio Fulcrum Ei. Hab mir das Tracker Scout angeschaut und wäre froh um erfahrungen und anderen vorschlägen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2012, 16:28
kottek-knives kottek-knives ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Waidhofen/ybbs
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
kottek-knives Stammes Mitglied
Standard

Hallo alle! also wenn ich mir eins kaufen müsste würde ich mich entweder für das Fällkniven A1 oder das F1 entscheiden. http://www.fallkniven.com/en/shop/ca...ilitary-knives

Last die Finger von Messern auf denen "440" steht! Es gibt 440C, 440B, und 440A von davon ist nur der 440C zu gebrauchen.

Zum BW Stumpf das wird dir kein Beamter in der Stadt abnehmen da es ZWEIHÄNDIG zu öffnen ist. ( solange du niemanden damit bedrohst oder auf keiner öffentlichen veranstaltung bist ) anders ist das beim BW Scharf das ist einhändig bedienbar ( ist das neue modell )
__________________
Von den Ahnen lernen, im Jetzt leben und an die kommenden generationen denken!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2012, 20:48
Benutzerbild von Dark Bowhunter
Dark Bowhunter Dark Bowhunter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Dark Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Ich kann mich auch irren aber 1095er carbonstahl is doch was anderes als ein 440c stahl oder?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.02.2012, 22:17
kottek-knives kottek-knives ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Waidhofen/ybbs
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
kottek-knives Stammes Mitglied
Standard

Da hast du recht 1095 ist ein kohlenstoff stahl mit 0,1% kohlenstoff DIN C100 Nicht Rostfrei
440C ist Rostfrei mit 1,2% kohlenstoff
in dem vergleich schneiden allerdings die anderen 440 besser ab mit 0,6 und 0,9% kohlenstoff. Der 440A wird häufig für die " Bayrischen Lederhosenmesser" verwendet.
__________________
Von den Ahnen lernen, im Jetzt leben und an die kommenden generationen denken!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.02.2012, 08:56
Benutzerbild von Dark Bowhunter
Dark Bowhunter Dark Bowhunter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Dark Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Ah ok nur stellt sich für mich die frage ob ein 1095er Messer für meine bedürfnisse das richtige ist.

Da ich oft im steilen Gelände und Bergen unterwegs bin benötige ich Messer die ich auch mal als Steighilfen im Fels verwenden kann. So wie mein Extrema Ratio Fulcrum Ei nur sollte es kleiner sein als das ER.

Ich weis es gibt auch vernünftige steighilfen aber da ist das für mich große problem das packmaß und das gewicht von den dingern.
Bei meinen ausflügen achte ich sehr peniebel auf sehr geringes Gewicht und Packmaß.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2012, 10:42
kottek-knives kottek-knives ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Waidhofen/ybbs
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
kottek-knives Stammes Mitglied
Standard

Ich glaube da verlangst du einwenig viel von einem Messer.
also zu dieser frage kann ich dir auch nicht weiter helfen

hab mir es gerade mal angesehen, sollte es auch kleiner geben. ich werde mich mal über den verwendeten Stahl informieren.
das ist der N690 der ist von Böhler Uddeholm, die sindbei mir gleich um die Ecke so ca, 1,5Km
__________________
Von den Ahnen lernen, im Jetzt leben und an die kommenden generationen denken!!!!!!!!!!

Geändert von kottek-knives (08.02.2012 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.02.2012, 12:00
Benutzerbild von Dark Bowhunter
Dark Bowhunter Dark Bowhunter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Dark Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Naja viel ist immer die eigene definition. Da mein ER es auch ohne bruch oder dergleichen schon des öfteren bestanden hat. Sollte das Backup zumindest nahe daran herankommen. Die schwierigkeit ist nur das ich für mich selbst entschieden hab das es kein zweites ER sein soll da die preise verdammt teuer sind. Wenn man bedenkt das z.B. das ER Fulcrum C (das ist die kleinste version mit 11cm klinge) mit 200 euronen zu gute schlägt.
Im preisvergleich dazu das tracker scout kommt auf 109 euronen.

Die unterschiede sind:
ER Fulcrum C: 11cm Klingenlänge 6mm Klingenrücken aus N690 58HRC stahl
Tops Tracker Scout: 8,5cm Klingenlänge, 4,8mm Klingenrücken aus 1095er

Mal abgesehn von den Griffen der beiden die wie ich für mich entschieden habe
meines erachtens sehr gut in der Hand liegen und auch sehr gut griffig sind.

Aber schon mal danke für deinen einsatz was den N690 betrifft.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.02.2012, 16:21
kottek-knives kottek-knives ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Waidhofen/ybbs
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
kottek-knives Stammes Mitglied
Standard

Ich muß mich nochmal berichtigen der 1095 hat nicht 0,1% kohlenstoff sondern ca 1,0%
zum N690 hat ähnliche eigenschaften wie 440C . Den kompletten Stahlschlüssel hab ich jetzt auf meiner Page unter materialien.

ich glaub für das was du vor hast würde für dich ein Amerikanisches Tanto in frage kommen vielleicht nur einseitig geschliffen für noch mehr stabilität.
__________________
Von den Ahnen lernen, im Jetzt leben und an die kommenden generationen denken!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.02.2012, 17:35
Benutzerbild von Dark Bowhunter
Dark Bowhunter Dark Bowhunter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 7
Renommee-Modifikator: 0
Dark Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Hättest du vielleicht auch nen link wo ich so ein amerikanisches tanto herbekomme oder es mir zumindest mal ansehn kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer? Cybermaster Ausrüstungen 12 18.08.2012 13:56
Gürtelquerscheide für Messer e-spider Ausrüstungen 5 15.06.2012 14:38
Warum eigentlich immer ein feststehendes Messer?? Jacen Solo Ausrüstungen 16 18.03.2012 19:34
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 18:24
Welches dieser Messer für den Anfang? Überlebender Ausrüstungen 15 01.07.2011 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.