Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.03.2012, 00:21
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Hey,

ist zwar schon was älter der Thread, aber ich möchte mich auch mal einmischen =)

Deine Ausrüstung ist zwar schön und gut aber ich finde du gehst das ganze so ein wenig zu "Militärisch" an.

Die Schutzanzüge und ABC Schutzfilter sind eigentlich Hauptsächlich für B und C Waffen Konzipiert wurden.

Klar schützen sie auch vor Radioaktivität (Einatmung Radioaktiver Partikel) jedoch nicht ausreichend (Gammastrahlung)

Außerdem ist das ganze Viel zu Schwer und es geht einfacher...

Falls es wirklich dazu kommen sollte in einem Radioaktiven Gebiet rumlatschen zu müssen, genügt eine FFP3 Halbmaske.

Gegen die Restliche Gammastrahlung kann man sich ohnehin nicht Schützen und gegen Alpha und Beta Strahlung Reicht schon die Normale Kleidung.

Wenn man in ein Gebiet rein möchte wo es ohne Spezielle Luftfilter eh kein durchkommen gibt sollte man erst garnicht aufbrechen.

Bei Chemischen und Biologischen Gefahren sollte sowieso nie ein Geschützter Raum verlassen werden und diese Verfliegen auch Realtiv schnell wieder.

Wie gesagt um sich vor Einatmung Radiaktiver Stoffe zu Schützen Reicht schon eine FFP3 Halbsmaske und Vielleicht noch ein Einweg Poncho den man dann wegschmeißen kann.

Der Rest ist einfach nur Geldverschwendung =)

Und so eine Ausrüstung hilft im Notfall auch nur wenn man sie Innerhalb weniger Sekunden Angezogen hat... also wenn so eine Ausrüstung dann auch Tagtäglich am Mann behalten =)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2012, 10:59
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

FFp3 masken helfen aber glaub ich nicht gegen saure Gase oder Dämpfe wenn ich mich nicht täusche abgesehn davon geht es hier um haltbarkeit/durchbruchszeit ! mit so ner ffp3 kannst du max. 1 Stunde der Partikel Filtern und das auch nicht bei hoher Belastung(siehe Fukushima) .
Zitat:
Wenn man in ein Gebiet rein möchte wo es ohne Spezielle Luftfilter eh kein durchkommen gibt sollte man erst garnicht aufbrechen.
Na hoffentlich weis man wo dan so ein Gebiet ist *grins* doch falls sich die Partikel oder des gleichen nicht an Grundstücksgrenzen halten und doch höher steigen bin ich gerüstet gg .Bei einer meiner Filter 48 stunden bei maximaler Dosis !.
Zitat:
Bei Chemischen und Biologischen Gefahren sollte sowieso nie ein Geschützter Raum verlassen werden und diese Verfliegen auch Realtiv schnell wieder
aha nette Erkentniss jedoch sehr sehr falsch ! Den bei einer ChemiKatastrophe können die freigesetzten Stoffe in der Umgebung über 10 Jahre für Mensch und Umwelt tödlich/schädigend sein .
Zitat:
Der Rest ist einfach nur Geldverschwendung =)
das lassen wir jetzt mal so im raum stehen
Zitat:
Und so eine Ausrüstung hilft im Notfall auch nur wenn man sie Innerhalb weniger Sekunden Angezogen hat...
reden wir jetzt von nen Strahlenanzug ??

Alles in allen Unterschätzt du "ein wenig" die Gefahr der Radioaktivität meiner Meinung ,aber das ist jeden selbst überlassen wie er seine Schildrüssen und lungen schützt ;-)

Geändert von stev_butcher (19.03.2012 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2012, 11:13
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Jetzt mal ohne dir was böses zu wollen aber von was für einem Szenario gehst du bitte aus? ein Chemie Unfall ist was ganz anderes als ein angriff mit Chemie Waffen... ich weiß nicht ob du eine militärische Ausbildung in den Sachen hattest ...ist ja auch egal...eine ffp3 Maske hält unter dauerbelastung 9std... ich unterschätze ganz sicher nicht die Gefahr jedoch weiß ich was wirklich hilft und was überflüssig ist... z.b. weiß ich das bei einem tistischen Anschlag mit b oder c Waffen du ebenfalls sterben würdest, weil du einfach nicht schnell genug an deine Sachen rankommst ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2012, 11:37
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
von was für einem Szenario gehst du bitte aus
http://de.pedia.org//Katastrophe_von_Bhopal
http://de.pedia.org//Chemiekatastrophe
Zitat:
eine ffp3 Maske hält unter dauerbelastung 9std
sag das bitte den Leuten in Fukushima die heute mit schwerer schädigung der Atemwege und krebs zu kämpfen haben.
Zitat:
eine ffp3 Maske hält unter dauerbelastung 9std
Mit solchen Meldungen würde ich vorsichtig umgehen ,da es vielleicht Leute geben könnte die den Fehler machen könnten es dir zu glauben,Du wirst nirgenst eine Tabelle finden mit einer Durchbruchszeit eines ffp3 Filters da es keinen gibt .dieser filter schützt nich mal ansatzweise bei radioaktiven Niederschlag der geringsten Dosis ! nur gegen über Luft übertragenePartikel also "staub",bindet sich das ganze mit hoher luftfeuchte oder regen ist Ende Gelände !
Zitat:
weiß ich das bei einem tistischen Anschlag mit b oder c Waffen du ebenfalls sterben würdest, weil du einfach nicht schnell genug an deine Sachen rankommst
Ich glaube nicht das du in der Lage bist das zu beurteilen ;-) ohne dir was böses zu wollen

Kein Mensch sagt das du meine Meinung vertreten sollst,jedoch solltest du dir Fakten vor Augen halten und nicht Ratschlage geben die im Notfall nichts helfen.
Es ist jeden selber überlassen wie er sein Leben schützen will .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2012, 12:10
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Ok hattest du mal ein Training mit Abc Schutz oder eine militärische Ausbildung in dem Gebiet? Ich will dir nichts schlecht machen ganz im Gegenteil aber wer meint er müsste sich eine 3000€ teure Ausrüstung kaufen die eigentlich dafür gedacht ist in einem Gebiet was verseucht ist für wenige stunden die kampfkraft zu erhalten der hat einfach Geld zu viel ffp3 Masken reichen für den zivilen Bereich vollkommen aus selbst in fukuschima laufen die nur in der unmittelbaren Umgebung rund um das akw mit vollmasken rum du ÜbertreibSt es einfach nur und lässt dich von den Profit geilen Abc Schutz Händlern über den Tisch ziehen die solche Unfälle als werbe Propaganda benutzen aber mir soll es egal sein es ist dein Geld...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.03.2012, 13:34
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
hattest du mal ein Training mit Abc Schutz
Ja
Zitat:
oder eine militärische Ausbildung in dem Gebiet
Ja
Zitat:
du ÜbertreibSt es einfach nur und lässt dich von den Profit geilen Abc Schutz Händlern über den Tisch ziehen die solche Unfälle als werbe Propaganda benutzen
1.Hatte ich die Ausrüstung schon vor dem Unfall in Fukushima
2.Lass ich mich nicht von Werbe Propaganda leiten ! könnte mich nicht Errinern wann ich das Letzte mal ne Werbung von nen Maskenhersteller im Fernsehn sah oder im Radio hörte und schon garnicht im zusammenhang mit einer Katastrophe aber naja.
3.Ich hatte einfach das Geld und die Connection die Sachen zu bekommen ,ohne mich hier zu rechtfertigen(würde es jederzeit wieder tun)
Ich bin halt gerne auf alles vorbereitet.Denn wenn uns die Zeit eines geleehrt hat ist es das ,unvorbereitete Menschen meist als erstes ins Gras beisen.
Zitat:
aber mir soll es egal sein es ist dein Geld...
Das Denk ich mir auch
mfg Stev
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2012, 13:39
Jacen Solo Jacen Solo ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 133
Renommee-Modifikator: 13
Jacen Solo Stammes Mitglied
Standard

Ich bin der festen Überzeugung das es durchaus sinnvoll ist ein Komplettpaket zu haben!

@ bugOutSurvival: bitte zügele dich ein bisschen in deiner Wortwahl. Sachen wie "du ÜbertreibSt es einfach nur und lässt dich von den Profit geilen Abc Schutz Händlern über den Tisch ziehen"
grenzen schon fast an Beleidigung. Darüber hinaus würde ich nicht den Mund so weit aufmachen (soll jetzt nicht beleidigend klingen), denn wenn du mit gerade mal 14 Beiträgen schon sowas loslässt dann bist du im Forum sehr schnell unbeliebt. Stev weiß wovon er redet, das kann ich dir bestätigen.

Geändert von Jacen Solo (19.03.2012 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2012, 13:51
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Lächeln

Ich sage ja nicht das es verkehrt ist sich sowas anzulegen...wie gesagt es ist nicht böse gemeint. Wer so eine Ausrüstung hat kann sich glücklich schätzen nur 3000euro kann man besser investieren ;-) und es kommt auch nicht jeder mit einem Abc Schutz klar vor allem unter Belastung sowas darf man nie vergessen ich denke mal jeder der eine militärische Abc Ausbildung hatte weiß wovon ich rede ;-) Der beste Abc Schutz ist immer noch der , gar nicht erst in ein verseuchtes Gebiet zu landen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2012, 17:08
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
ich denke mal jeder der eine militärische Abc Ausbildung hatte weiß wovon ich rede
Wahre Worte

mfg stev
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.2012, 00:01
Benutzerbild von El Cid Campeador
El Cid Campeador El Cid Campeador ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 13
El Cid Campeador Stammes Mitglied
Standard

Ich hab mir dieses Jahr auch mal ein paar Grundlegende Sachen für den ABC schutz geholt. Ich hatte zwar damals in der AGA mal ne fortbildung, aber die Zeit ist verlorgen gegangen(nie wieder Wodka).

Als Maske habe ich mir das standart BW Modell geholt mit 6Filtern. Komischer weise sieht ein Filter anders auch als die anderen obwohl ich alle beim gleichen Händler gekauft habe?



Als ABC Schutzanzug habe ich ein militärisches ausehendes Model. Ich kenn mich da wirklich nicht aus. Ich weis nur das in der Kleidung eine Aktivkohleschicht drinn. ist. Auf den Etiket steht Chemical Protective CLass1.



Mir fällt eigentlich nur noch etwas um den Kopf und die Hände zu schützen. Bei der Kleidung bin ich mich nicht sicher ob die wirklich was taugt.

Habt ihr noch etwas was mir fehlt oder welcher Ausrüstungsteile besse austauschen sollte?

Geändert von El Cid Campeador (10.12.2012 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.