Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität

Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität Gedankenaustausch über ein wichtiges Thema...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2007, 12:31
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard Globaler Fußabdruck!

Eine interessante Seite über unseren globalen Fußabdruck habe ich in den weiten des Netzes gefunden. Will ich euch nicht vorenthalten:

http://www.einefueralle.at/index.php?id=2676

Grüße aus dem Marchfeld

Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2007, 19:44
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Blinzeln

Danke, Roman, für den Tipp. Es ist sehr schwierig. Wenn man wirklich kritisch einkaufen geht, kommt man mit ziemlich leeren Taschen wieder nach Hause!!
Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2007, 08:59
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Unglücklich Hello Roman

danke für den Tip der Homepage, ich finde es sehr sehr interessant und werde mich bei Zeiten einlesen.(-::
Letztens sah ich eine Doku über eine Deutsche und eine Amerikanische Familie mit 2 Kindern, es wurde der Stromverbrauch und die Lebensweise verglichen. Mich schüttelt es jetzt noch wenn ich an die Amerikanische Family denke. Die Kinder saßen vor einem Riesen Flatscreen-Fernseher mit typischer Risenpizza und Cola. Das Haus der Amerikaner war ich denke sicher 300m2 groß. An jeden m2 stand irgend ein Elektrogerät. Der Stromverbrauch der Amys lag 5 mal höher als der, der Deutschen Familie. Riesenschlitten,Wäschetrockner,.etz...man versuchte beide Familien aufzuklären, und anzuregen für die Zukunft auf unnötigen Stromverbrauch zu verzichten.Die Deutsche Familie wurde hellhörig war dankbar für die Tips zur Stromreduzierung, sie tauschten sofort normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen, sie Familie fährt jetzt 1mal pro Woche mit dem Rad zur Schule, usw...sie haben die Tips dankbar angenommen und auch gleich umgesetzt, es geht ja nichtnur um die Umwelt, sondern auch um den Geldbeutel und wer ist nicht froh irgendwo sparen zu können. Die Amerikaner dagegen meinten, ach nein ich fühle mich wohl so, ich werde auch in Zukunft nichts an meiner Situation ändern. Sie lieben den Luxus zu sehr, als daß sie auf irgendwas verzichten wollten. Ich kann nur sagen Eltern sind Vorbilder für Kinder, und wenn ich mein Kind so verschwenderisch aufwachsen lasse, wird es sich in Zukunft schwer tun zu verzichten. Es wurde eigentlich das typische Bild des Amerikaners gezeigt, und es gefiel mir garnicht. Was sagt ihr dazu??
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2007, 10:11
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Ausrufezeichen Fußabdruck

Also ihr Liebe ich habe soeben auf der Homepage des WWF meinen globalen Fußabruck berechnen lassen, und muß zu meiner Schande gestehen daß ich einen Wert von 2,5 erzielt habe. Ich werde ein Geschenk an die Erde machen und zusätzlich zu meiner sowieso schon existierenden Wassersparsamkeit noch einen Wasserspar*dingsbums* auf meine Wasserhähne montieren.
Wer macht mit und sagt mir seinen Wert und sein Geschenk an die Welt
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2007, 11:35
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Ausrufezeichen Globaler Fußabdruck

hmmm, wünsche mir mehr Resonanz zu diesem Thema.Kein Interesse seinen persönlichen Fußabdruck berechnen zu lassen? Kommt macht mit
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2007, 14:33
Benutzerbild von Harthor
Harthor Harthor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
Harthor Stammes Mitglied
Standard

öhm... 1,7 aber ich hab den Vorteil das hier alles auf Solaranlage funktioniert (Wasser, Heizung und Strom) und ich da keinen Pfenig für bezahlt hab... sonst währe ich sicher schlechter...
ähm... mag ne blöde frage sein aber was ist ein Velo?
__________________
Du hast keine Schuld daran wie die Welt ist, aber du hast Schuld wenn sie so bleibt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2007, 08:59
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Hello Harthor

1,7 (neidisch bin )-
ja du hast Recht, wenn man die Möglichkeit hat Solar,.etz zu benutzen ist es mit Sicherheit einfacher. Ein Velo ist meiner Recherche nach einfach ein Fahrrad,..hoffe das stimmt.
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2007, 19:53
Sylvia Sylvia ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
Sylvia Stammes Mitglied
Standard

Velo ist tatsächlich ein Fahrrad (auf Schweizer-Deutsch).
Ich nehme an ihr ward auf www.footprint.ch!?

Es gibt auch eine interessante österreichische Fußabdruck Site:
www.footprint.at - die Broschüre ist sehr empfehlenswert. Übersichtlich gestaltet mit echt atemberaubenden Fakten und Tipps, was jeder zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks beitragen kann (und das sehr motivierend, nicht mit dem bösen Zeigefinger).

Puh, also mein Footprint ist 2,6 - obwohl ich meinen Lebensstil gerade im letzten Jahr echt verändert habe (Auto verkauft, Ökostrom bezogen, Energiesparlampen überall eingesetzt, umgestellt auf 100% vegetarische Kost).

Mein Geschenk an die Welt?
Bewusstsein schaffen (ist ja auch mein Beruf) und Freude an einer nachhaltiger Lebensweise haben ;-)

Alles Liebe,
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2007, 20:33
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard hello

Sylvia, sag woher beziehst du den Ökostrom, wo genau wohnst du Wien-Umgebung? Wäre sehr interessant.
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2007, 22:35
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Hallo zusammen!
So, auch ich habe meinen Globalen Fussabdruck errechnen lassen und bin noch nicht ganz zufrieden damit!

1,4 ist der aktuelle Wert - aber ich arbeite an einer Verbesserung ;-)

An dieser Stelle muss ich aber noch was loswerden:
Nach jedem Kurs den ich besucht habe - ist mein Denken ein anderes, ich achte mehr auf die Natur, denke mehr an Folgen und Möglichkeiten mein Leben in eine andere Richtung zu lenken.
Jedesmal wenn der Alltagstrott wieder zuschlagen will und ich wieder in die Versuchung komme "alte Gewohnheiten" zum Standard werden zu lassen, kommt zum Glück der nächste Kurs daher - der mich dann wieder auf den richtigen Pfad führt!

hierzu möchte ich gleich ein grosses Danke sagen an die Ü-Schule Tirol, dass sie genau dann da ist wenn ich sie brauche ;-)

Ich hoffe nur, dass ich es schaffe (bis zum Ende der Ausbildung) meinen inneren Schweinehund soweit im Griff zu haben, bzw. ganz besiegt zu haben - damit ich mein Leben soweit umstellen konnte, dass ich ein Naturverbundenes Leben führen kann und meinen Fussabdruck noch weiter runterbringe - mein derzeitiges gestecktes Ziel ein Wert von 1,0

Muss aber noch dazusagen, dass ich vor 2 Monaten einen weitaus höheren Wert gehabt hätte.

Der aktuelle 1,4 wert ergibt sich daher, dass ich nun keine 5km von der Fa. weg wohne, mit dem Fahrrad zur Firma fahre und in einem "neuem" Haus (3 Jahre alt) wohne, das sämtliche Energieffizienzklassen erfüllt.
Mein Leben wurde seit dem Beginn der Ausbildung drastisch umgestellt auf Naturbewusstes denken - was ich auch tag-täglich versuche so gut wie möglich auszuführen.

trotzdem musste ein DANKE hier mal sein, denn gäbe es die Ü-Schule nicht, hätte ich viele Ansichten der Natur gegenüber nicht.

Ich hoffe, dass noch viele weitere den globalen Fussabdruck machen werden und sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft unserer Mutter erde machen werden.

Ich habe 2 Geschenke gemacht - als Zeichen dafür, dass es mir wichtig ist meinen eigenen Fussabdruckfaktor zu senken und weil mir die natur sehr am Herzen liegt.

LG aus Salzburg
Mike
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.