Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Urban Survival > Allgemeines

Allgemeines Alles was bis jetzt nirgends hinpasst...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.12.2012, 12:32
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
Hat heute jemand den Galileo Beitrag dazu gesehen?
Die Kommentare des Offsprechers waren zwar fürn Arsch, aber naja.

Ab morgen müssts den Beitrag in der Mediathek geben, ich hoff ich denk dran dann stell ich ihn rein!
Bitte sehr:

http://www.prosieben.at/tv/galileo/v...usa-1.3473806/

Ganze Folge:
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.01.2013, 21:10
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Hab heute mal ein Bild unserer Vorräte gemacht.

Ist jetzt nicht extra aufgeräumt oder sortiert, sondern eben so wie das Zeug bei uns herum steht.

Zuerst mal die Küche (das Obst/Gemüse steht normalerweise woanders). Zeigt auch gleich mal unser Problem mit Langzeitvorräten. Wir essen eben bevorzugt frisches Obst und Gemüse, frisches Brot, frisches Fleisch, Wurst und Käse und nicht das Zeug in der Dose.
Außerdem essen wir beide auf Arbeit, der Umsatz daheim ist also geringer, was das Rotieren natürlich erschwert.

Gefriertruhe und Kühlschrank sind weitgehend voll. Im Gefrierfach befinden sich zwei kleine PET Flaschen mit Wasser/Gylcol-Gemisch, das bei ca. -15°C gefriert. Ich hoffe, dass das ausreicht, damit die Sachen zumindest 2-3 Tage gefroren bleiben. Ein bisschen was vom gefrorenen Zeug kommt dann zum Auftauen in den Kühlschrank, das hält gleichzeitig den Kühlschrank noch eine Weile kühl.
Rund 1/4 meines Gefrierfachinhalts ist Speiseeis :-) , bei einem längeren Stromausfall würde ich erstmal durch die Nachbarschaft ziehen und den Leuten Eis anbieten und die Gelegenheit dazu nutzen, mich gleichzeitig auch ein bisschen unauffällig und unverdächtig um zuhören, wer was brauchen könnte und wer was hat... So zumindest der Plan.

Daneben steht eben der Küchenkram, wir haben auch über 1 Jahr nach Zusammen legen von zwei Wohnungen noch viel zuviele Gewürze herum stehen. Unterm Strich sind das locker 50.000kcal, ich hab durchschnittlich 3-4l Speiseöl herum stehen, alleine das sind schon 30.000kcal.

(was man nicht sieht sind die Weinflaschen und die angerissenen Packungen im Schrank)

Danach das Eck in der Rumpelkammer mit den Vorräten. bei Nudeln und Mehl müsste man evtl. mal wieder ein bisschen was nachkaufen. Das Dosenbrot ganz unten links (sieht man nur teilweise) werde ich wohl in den Keller verfrachten, das esse ich nicht mehr. Früher kam das alle heiligen Zeiten mal an Sonntagen raus, wenn mir das Brot vom Bäcker ausging, aber jetzt ist ein Sonntagsbäcker ums Eck.
Ist alles ein bisschen durcheinander, ich geh das so 1x im Jahr durch und stelle dann die abgelaufenen oder bald zu verspeisenden Sachen beiseite. Ein paar der Dosen und die Spagetti sind derzeit schon jenseits des MHD, da hat's mit dem Rotieren nicht ganz geklappt. Ist aber meiner Ansicht nach nicht sonderlich tragisch, bei lange haltbaren Sachen kann man das MHD meist ignorieren.

Ich achte halbwegs darauf, dass zu Mehl auch genügend Backpulver und zu Nudeln und Reis ein paar Soßen bereit stehen.
Zucker und Salz hab ich mehr als reichlich, wird ja nicht schlecht.

Unterm Strich dürften das in dem Raum nochmal grob 100.000kcal sein, schwankend je nach Füllmenge.

Der Getränkevorrat im dritten Bild zeigt gewisse Ernährungssünden, ich trinke nicht nur Wasser und Tee :-)
Ganz unten rechts unter dem Plastiktütenhaufen sammle ich derzeit PET Flaschen mit großer Öffnung, da will ich mittelfristig lose verpacktes Zeug wie Mehl, Nudeln, Linsen usw. drin verstauen um etwas mehr Sicherheit vor Schädlingen zu haben. Hatte ich zum Glück noch nie, aber das macht mir schon Sorgen. Angeblich wird man die Mistviecher kaum mehr los, wenn man die einmal hat.

Im Keller steht dann noch ein 24er Karton NRG-5 und ein paar Packungen Trekkingkekse, die hab ich jetzt nicht fotografiert, ihr wisst ja wie die aussehen. das sind nochmal rund 50.000kcal.

Zur Wasseraufbereitung hab ich diverse Filter, Aktivkohle und Behälter, ich hab nen Fluss und diverse Teiche in relativer Nähe, außerdem sitze ich direkt unterm Dach und komme vom Balkon aus an die Dachrinne ran.
Außerdem steht meistens noch ein 20l Kanister voll mit Osmosewasser herum (zum gießen) sowie 1-2 volle Gießkannen.

Das war es dann auch schon, also keine große Wissenschaft bei mir, eher so das, was die letzten 5 Jahre auch halbwegs funktioniert hat, ohne dass man großartig was wegwerfen müsste.
Viel mehr ist als rotierender Vorrat aber auch nicht drin, weil wir das dann eben nicht mehr rechtzeitig weg gegessen bekommen. Mit allem zusammen sollten wir leicht hungrig grob 6-8 Wochen über die Runden kommen, wenn das nicht reicht dürften wir sowieso ein größeres Problem haben. Wenn man an die Nachbarn etwas abgibt reicht es natürlich nicht so lange.

Als Kocher verwende ich zwei Stück von denen und notfalls eben 'nen Holzhobo, Esbitkocher, Mini Gaskocher und was die Trekkinjgkiste sonst noch so her gibt.
Diese "Chinakocher" sind sehr billig und prima, weil die Haushaltstöpfe und Pfannen gut drauf stehen. Man kann sie auch gut regeln und sie sind Kinderleicht zu bedienen.

Bei den Gaskartuschen habe ich es seinerzeit übertrieben und gleich über 100 Stück gekauft. Erst später wurde mir bekannt, dass Lagerung ab 14kg Gas Versicherungstechnisch problematisch sein KÖNNTE, wirklich klare Regeln gibt es da für Campingkartuschen aber meines Wissens nicht.
Seit einer Weile versuche ich daher, Stück für Stück etwas von dem Gas zu verbrauchen, aber das Zeug hält wirklich ewig. Ich kann damit also locker auch noch Waschwasser warm machen oder den Kocher an andere Leute verleihen.
Ich hab noch so einen kleinen Gasheizer, der bekommt die Dinger in 4-5 Stunden leer, aber im Endeffekt ist man dann ständig am Lüften, wegen dem ganzen Wasserdampf und Kohlendioxid.
Ich hatte da früher mal ein paar Messungen gemacht, das würde ich wirklich nur empfehlen, wenn's garnicht anders geht (wie JEDE andere Heizung ohne Abzug im Haus auch, egal ob Teelicht, Ethanol, Petroleum oder sonstwas)...

Auf einigen Gaskartuschen hatte ich seinerzeit mal das Gewicht notiert um zu sehen, ob die auch wirklich dicht sind. Bisher sind sie es. Selbst wenn eine von diesen 226g Kartuschen mal Leck werden würde reicht die kleine Menge nicht für ein zündfähiges Gemisch aus. Ich lagere die Dinger auf einem zugigen und großen Dachboden.
Natürlich ist im Falle eines Brandes jede Art von Treibstoff ein zusätzliches Risiko, aber am Dachboden schneidet es wenigstens keine Fluchtwege ab und da Butan nach unten "fließt" ist auch das Explosionsrisiko stark reduziert.

Treibstoffe zur Zubereitung von Nahrung sind generell ein Problem in Mietwohnungen, denn die Mengen die man lagern darf sind stark begrenzt, vor allem bei Benzin & Co. Klar, wo kein Kläger da kein Richter, aber ich möchte nicht Schuld am Tod von Leuten sein, wenn die aus dem brennenden Haus flüchten wollen und im Keller fliegt gerade der 20l Kanister Benzin in die Luft.

Soweit also das, wie wir uns beim Thema Nahrung vorbereitet haben. Meine Freundin macht dabei schon mit (ist ja auch ganz praktisch, wenn das Mehl in der Küche ausgeht und man holt einfach die nächste Packung aus der Rumpelkammer), würde jetzt aber selber aktiv keinen Vorrat anlegen oder den managen.
Im Grunde genommen ist das ganze preppen daher schon meine Sache.

mfg

PS: Ich musste das aus Platzmangel mit einem Superweitwinkel fotografieren, in echt sind die Schränke nicht so schief und gekrümmt :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1301_notvorrat01.jpg   1301_notvorrat02.jpg   1301_notvorrat04.jpg   1301_notvorrat05.jpg   butangas.jpg  


Geändert von cephalotus (05.01.2013 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.01.2013, 21:31
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Hier noch der kleine Gasofen, der mit denselben Kartuschen funktioniert. Ich kann den nur bedingt empfehlen, z.B. weil man unbedingt etwas vorm einfrieren schützen muss oder wenn jemand krank ist. Ansonsten lieber warm anziehen, Wärmflasche machen und nen heißen Tee trinken.

Im Experiment hatte ich im Winter mein damals ca. 5m² kleines Badezimmer damit in einer halben Stunde von 12,4°C auf 15,0°C aufgeheizt. Dabei stieg die Luftfeuchtigkeit von 45% auf 61% an, was schon nicht so schön ist, die CO2 Konzentration aber von 800ppm auf 4.000ppm, da muss man definitiv schon die Fenster aufreissen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
11_heizung01.jpg   11_heizung02.jpg   11_heizung04.jpg  

Geändert von cephalotus (05.01.2013 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.02.2013, 22:43
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Bei ASMC gibt es neurdings die BW Gruppenverpflegungen...

Zum Preppen bestimmt Interessant...

Haltbarkeit dürfte denen der EPas entsprechen

und Lebensmittel für 20 Personen (Für eine Person dann theoretisch 20 Tage)
für knapp 60€ ist so gut wie garnichts, wenn man sich die Preise für Dehydrierte Nahrung von so manchen Katastrophenkapitalisten ansieht...

Hat da schon jemand Erfahrung?


Das einzige Problem was ich hierbei sehe ist die Haltbarkeit nach öffnen der einzelnen Pakete...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.02.2013, 11:30
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Nach längerer Pause wieder da ! , Bin auch am überlegen ob ich mir mal so ein Paket zulege und testen ,jedoch sind mir hier die Konserven Punkto Langzeitlagerung lieber. Aber wenn ich so ein Teil zulege ,werd ich es natürlich reviewn
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.02.2013, 21:16
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von BugOutSurvival Beitrag anzeigen
Bei ASMC ...
und Lebensmittel für 20 Personen (Für eine Person dann theoretisch 20 Tage)
für knapp 60€ ist so gut wie garnichts,...
Ich verstehe das so, dass man für 20 Tage drei dieser Pakete braucht (morgens + mittags + abends) und dann sind wir bei 180€ für 20 Tage, also 9€/Tag und dann ist man preislich auch im Bereich ziviler Trekking-Verpflegung
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.02.2013, 09:44
Benutzerbild von El Cid Campeador
El Cid Campeador El Cid Campeador ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 13
El Cid Campeador Stammes Mitglied
Standard

Wenn ich die Preise sehe, dann kaufe ich mir lieber dosen von Supermarkt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.02.2013, 18:46
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Bei innova habe ich auch mal bestellt. Besser gesagt bestellen wollen. Nach dem die mir den 3. lieferungsthermin verschoben haben und mich vertrösten wollten, habe ich storniert & mein produkt wo anderst gekauft. Nicht nur das ich dort dann das produkt binnen 2 tage hatte, nein es war auch um 2/3 günstiger als bei innova. Obwohl es der gleiche herstellen & das gleiche prod war.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.08.2013, 09:53
Benutzerbild von El Cid Campeador
El Cid Campeador El Cid Campeador ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 13
El Cid Campeador Stammes Mitglied
Standard

Schon einige Zeit wollte ich anfangen mir einen Vorratskeller anzulegen. Jetzt habe ich mir meiner Meinung nach ein ausreichendes Grundwissen angelessen und mit den Projekt zu beginnen.

Letzte Woche konnte ich endlich mein inneren Schweinehund besiegen und mein Keller entrümpeln. Heute habe ich den ersten Vorratschrankgeholt. Ein ca. 100 Jahrer alter Bauernschrank handbemalt. Er ist fast zu gut um sein Dasein in Keller zu fristen. Leider habe ich in meiner Wohnung nicht genug Platz.



Im unteresten Fach werde ich die schweren Konserven Dosen stabeln. Ich traue mich nicht die schweren Sachen oben zu lagern, obwohl er sehr stabil ausschaut und nicht Wurmstichig erscheint.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.08.2013, 19:40
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Schöner schrank & echt zu schade für ´nen keller.
Rücke das gute stück gute 5 - 6cm weg von der mauer, damit luft dahinter zirkulieren kann & stelle es auf füße. Wäre zu schade wenn der anfangen würde zu gammeln.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
keller, lebensmittel, nahrunngsmittel, preppern, vorrat

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.