Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.09.2012, 22:21
Civer Civer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Civer Stammes Mitglied
Standard

Im Oktober wäre ich ja fast mitgekommen. :P Nach dem Urlaub hab ich nämlich für nichts mehr Zeit... Studium/Arbeit... -.-^^

Freue mich auf den Bericht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.09.2012, 01:19
Benutzerbild von StefanWillsWissen
StefanWillsWissen StefanWillsWissen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
StefanWillsWissen Stammes Mitglied
Standard

Habs überlebt. Genaueres morgen, erstmal Duschen-Essen-Bett
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2012, 00:01
Benutzerbild von StefanWillsWissen
StefanWillsWissen StefanWillsWissen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
StefanWillsWissen Stammes Mitglied
Standard

Der Reisebericht

So jetzt gibts meinen Bericht über 5 Tage Chaos und Überraschungen :O.
Ich habs mir definitiv anders vorgestellt, also spannender und mehr so wie in nem Film. Aber wenn du stundenlang nen berg raufmarschierst kommt oben keine harmonische Musik und es kommen abwechselnd Panoramabilder von der Landschaft und close ups auf irgendwelche Blumen. Wenn du oben bist siehst du schon die nächsten 5 berge auf deiner route und das pisst an . Weil ich allein war hatte ich zur Sicherheit noch GPS dabei und das war dann auch bitter notwendig weil ich die Navigationssache echt unterschätzt hatte, aber eine herrausforderung wars allemal UND ganz anders wie ichs mir vorgestellt hatte. Einiges ist schiefgelaufen, kamera im Arsch, Wassermangel.... es gab auch Lichtblicke ABER jetzt alles chronologisch:

Montag
Ich fahre um 6 Uhr morgens mit dem Zug los, wetter passt und die landschaft gefällt mir auch. Am ersten Tag hatte ich noch Kraft und Wasservorräte. Es waren keine Wasserquellen eingeplant, die Erste sollte ich dienstag mittag erreichen. Die 2 Liter Falsche und meine feldflasche haben genügt. Der marsch war nicht so idyllisch und einsam wie geplant. ich war noch außerhalb des Naturschutzgebietes und es gab reichlich Felder/Wege etc. Aber trotzdem war ich echt motiviert.Am späten Nachmittag hab ich nen wilden Apfelbaum gefunden, 2 Äpfel gegessen und für die restlichen tage je einen mitgenommen. An Nahrungssuche hab ich noch nicht gedacht (Ich hab auf dem Weg nur ein paar Löwenzahn Wurzeln ausgegraben und zum trocknen an den Rucksack gehängt) und ich wollte einfach meter machen um ne art Puffer zu bekommen. Nach ca. 17 km hab ich dann mein Lager aufgeschlagen, eine kleinere Variante, die nacht war kühl aber mich hat nicht gefroren. Feuermachen war kein Problem und mit einem Fichtennadeltee konnte ich gut schlafen.

Dienstag
Am morgen wars echt arschkalt, v.a. im Schatten aber so ganz angenemm zum Gehen. Immerwieder waren da riesige Brombeerfelder, anfangs bin ich noch mitten durch aber das zeug ist nervig und hartnäckig darum hab ich später angefangen die zu umgehen. Gegessen hab ichd a nix, weil Fuchsbandwurm und viel dran war sowieso nicht. Ab mittag wars echt richtig heiß, ich hab einige pausen einlegen müssen und dann kein Wasser gefunden. Letzten endes hab ich die Äpfel dann gegessen weil die wenigstens bisschen Flüssigkeit hergegeben haben. Immer wieder hab ich Flächen auf denen baumfällarbeiten waren weiträumig umgehen müssen, um sicher zu gehen dass mich keiner erwischt, aber die strecke war relativ gut gehbar. Ich hab dann wieder mein lager aufgeschlagen nach gesammt 27km , also war ich gut in der zeit. Der Durst war krass aber ich hab so ein tau auffangding gebaut und hatte Hoffnung.

Mittwoch
Ich hatte Durst, so richtig richtig. Das mit dem Tau war kein großer erfolg, aber trotzdem muss man weitermachen, also marschier ich los. Mittlerweile gings mir kräftemäßig nichtmehr so gut wie am Anfang, es war nochmal n stück heißer am Tag und ich war froh unter einem mittlerweile dichter werdendem Wald geschützt zu sein. Gegen 2 Uhr nachmittags hab ich dann einen Bach gefunden, der vllt 4 meter breit war mit klarem Wasser und kleineren Fischen. Weil ich erstmal schön trinken wollte , mich ordnen , vllt fische fangen hab ichd a mein lager aufgeschlagen nach ungefähr 36 von 49km. Fischen war jedoch nicht sehr erfolgreich, weil die einfach zu klein waren für Speere und die technik bei der man mit nem Stock aufs wasser schlägt sah bei Bear grylls so leicht aus, hat aber nix geholfen.... Ich hab dann noch nach alternativen gesucht aber bis auf ne leere Volvic flasche nichts gefunden. aus der hab ich mir dann ne Fischreuse gebaut und paar kleine käfer und nen zerstückelten regenwurm als köder reingetan. Mit Hunger , aber ohne Durst und mit einem Brennesseltee gings dann in den Schfalsack, die nacht war unruhig, irgendwelche viecher sind in meiner Nähe gewesen, weil mein lager einfach zu nahe am Wasser war schätze ich.

Donnerstag
Donnerstag Morgen ist anscheinen ein wunder geschehen. In meiner Fischreuse waren nämlich 3!!!! Flusskrebse, der dritte war sogar so fett dass er im eingangsloch steckengeblieben ist. Ich hab sowas noch nie gegessen bzw zubereitet und hab mich dann entschieden sie an ort und stelle ins kochende wasser meiner feldflasche zu werfen. Ich hab zwar gehört dass die franzosen die da lebendig reinwerfen aber das konnte ich nicht übers herz bringen.... Zusammen hatten sie ordentlich Fleisch. Erst hab ich nur das vom körper und vom schwanz gegessen, habd ann aber die scheren auch aufgeknackt und die haben sowas von gut geschmeckt, nicht nur weil ich seit montag morgen nichts richtiges gegessen hatte sondern einfach richtig gut. Zusammen mit kaffe aus den getrockneten löwenzahnwurzeln war das echt richtig klasse und ich war wieder voll motiviert. Die landschaft hatte sich dann so gegen mittag auch verändert. ich war in gegenden da stand kein grüner baum mehr, alles tot, Der Borkenkäfer hat sich dan ordentlich satt gefressen und das sind nichtnur ein paar bäume, das ist ein Areal so weit das auge reicht. das war eindrucksvoll und durchaus schön anzuschaun aber andererseits auch richtig deprimierend. Die sonne hat runtergebrannt als wäre es hochsommer und über umgefallene bäume zu marschieren kostet sehr viel kraft. So kam es dann wie es kommen musste, an einem kleinen wasserlauf, den ich nur überqueren wollte ( vorräte hab ich vorher an nem kleinen see aufgefüllt) hab ich mich so richtig überschätzt. Das ganze war ca. 2 Meter breit, mit Böschung vllt etwas mehr und normalerweise spring ich da locker drüber, aber nach der reise und mit nem schweren rucksack ging das nicht gut. Ich hab zwar das mit dem Sprung das andere ufer erreicht, bin aber an der steilen böschung so stark in rücklage geraten dass ich rückwärts ins wasser gefallen bin. Das war nicht tief, vllt nen halben meter aber ich war ganz unter wasser, mein rucksack, meine kleidung alles nass. ich hab den rucksack oben nicht zugehabt weil ich den deckel als sonnerschutz für den Nacken benutzt hab, drum ist da sehr schnell sehr viel wasser rein. Den Schlafsack konnte man vergesseen, der hatte sich innen vollgesaugt, alle technischen geräte im arsch, ich total nass. Der Supergau Das hat mich hart getroffen und ich beschloss hier mein lager aufzuschlagen, denn es war mittag und ich hoffte dass in der sonne alles relativ schnell trocknen könnte( Ich hatte allerdings erst 40 km strecke geschafft und musste dann am Freitag umso härter ran). Also schlafsack aufgemacht ( den kann man auch zu ner decke umfunktionieren) und alles schön auf großen steinen ausgebreitet, dann feuerholz gesucht (das is da nicht soo schwer)und mithilfe von nem kleinen Feuer meine kleidung getrocknet. Während das zeug so in der sonne lag hab ich die umgebung erkundet , eigentlich nach was zu essen aber gefunden hab ich nen kleinen Felsvorsprung zwischen telativ großen Steinen, da war man relativ geschützt und ich beschloss mit all meinem krempel dahin umzuziehen. Weil der schlafsack viel zu langsam trocknete stellte ich mich auf eine kalte nacht ein, hab desshalb viel holz gesammelt und große Reflektoren gebaut. Es war die hölle, ich war noch dazu recht hoch, sodass es nachts extrem abkühlte. Wenn ich diese "Höhle nicht gefunden kätte wär ich bei den kalten windend a oben sicher fast erfrohren. Ich hab dann die reflektoren mit der nassen schlafsackdecke verstärkt und die nacht irgendwie durchstanden, geschlafen hab ich aber kaum.

Freitag
Meine Stimmung war am Boden, ich war verschnupft, mein Rucksack mit den immernoch leicht nassen sachen war nochmal schwerer und ich hatte noch gut 10km zu gehen. Fürn Arsch! Nichtmal die Deutsche Grenze konnte mich aufheitern. im nachhinein war die langschaft richtig schön, ich bin an seen vorbei, hab echt schöne landstrioche gesehen aber in dem moment war mir das so egal. Ich hatte hunger war dreckig, hab gestunken und wollte nach hause, nicht jmehr und nicht weniger. Obwohl ich extra sehr früh aufbrach hatte ich durch meine vielen pausen und weil die landschaft echt blöd war, ich also echt viele umwege gehen musste, noch ca. 2 km vor mir als es dämmerte. Eine weitere nacht hätte ich aber nichtmal für geld noch draußen verbracht.... Darum war es mein plan einfach weiterzugehen auch wenns dunkel ist. Ich bin dann auf ne straße gewechselt und da hat ein netter trucker angehalten und gefragt ob er mich mitnehmen kann und ich hab dann auch wenns gegen meinen Plan war einfach das angebot angenommen, bin mit ihm nach zwisel und von da mit dem zug heim. Da erstmal geduscht, was nettes gegessen und 14 Stunden am stück geschlafen.

Epilog
So gestern war ich noch beim Arzt, wegen Erkältung/ kleinerer Verletzungen und der zecken, aber alles ist soweit ok. Es war anders als erwartet ( welch eine überraschung)und um ein vielfaches anstrengender, aber ich hab mich selber kennengelernt, meinen inneren schweinehund überwunden, wichtige erfahrungen gesammelt und mit 2 tagen abstand kann ich auch schon sagen dass es echt spaß gemacht hat, mehr leute währen cooler gewesen aber es war unglaublich schön, ruhig idyllisch und absolut unvergesslich. Ich kann leider noch keine fotos einstellen weil ich meine ganze technische Ausrüstung zerstört hab, aber ich hab das Handy zum Reperaturdienst geschickt und die kammera zerlegt und in reis gepackt, das soll helfen. Vielleicht wirds ja noch was, wäre echt klasse weil ein paar schöne fotos dabei waren.
Absolut empfehlenswert und ich bin schon für nächstes jahr am Tour planen, ob weiter östlich oder eher im hohen norden weiß ich noch nicht.

Lg

Geändert von StefanWillsWissen (10.09.2012 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2012, 00:53
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Toller Bericht, danke!

Das mit der Wasserknappheit ist echt ne gefährliche Sache, ich glaube du verstehst jetzt warum ich am Anfang soviele Bedenken hatte was deine Planung angeht.

Trotzdem Respekt, ich würde das alleine nicht machen wollen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2012, 01:52
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Genau so sieht eine Erfahrung aus =)

Toller Bericht!

Erinnert mich an meine Durchschlageübung beim Bund durch´s Hunsrück (knapp 60km)

Wasserversorgung sollte man nie Unterschätzen, wie du selber festgestellt hast


Auch das Überwinden von Gewässern sollte immer gut durchdacht sein, egal wie erschöpft man ist

Immer Konzentriert bleiben =)

Ich habe mal mit einem Kollegen eine Tages Tour gemacht (mein Urban Survival Video)

Mein Kollege hatte sowas auch noch nie gemacht und wir sind ohne Wasser losgezogen (dem Szenario wegen, dem Tag davor hatten wir uns vorgenommen ebenfalls nichts zu trinken, also schon knapp 20 Std ohne Wasser)

nach knapp 2 1/2 Std im eigentlichen Szenario (ohne die zuvor zurück gelegte Strecke und ca 24 Std ohne Wasser) fing er an seine Konzentration zu Verlieren (Unaufmerksamkeit, Unüberlegtes Handeln etc.)

Im Video sind auch manche Situationen zu sehen wo ich ihn immer mal ermahnen muss...

Das Video hört dann auf wo wir gerade eine Unterkunft in einem Gebäude gefunden haben (nach ca 5 Std seit dem Betreten des Geländes)

danach ging das Szenario noch 2-3 std weiter wo wir dann auch Wasser aus der Sprinkleranlage des Geländes anzapfen konnten...


Auch kurze Szenarien können manchmal Heikel werden wenn man nicht Konzentriert genug bleibt...

Wie du bereits geschrieben hast, hättest du die Höhle nicht gefunden hättest du wahrscheinlich an Hypothermie gelitten


Aber darum macht man solche Touren auch, der Erfahrung wegen


Vielleicht solltest du dir auch noch mehr Verfahren zur Wassergewinnung aneignen

Generell ist die Theorie ein Wichtiger Bestandteil des Survivals...

Der Kopf denkt und erinnert... der Körper führt aus...

in dieser Reihenfolge
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2012, 08:00
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hey stefan.. danke für deinen bericht! bringt hoffentlich viele menschen die hier reinschauen aus der illusion die viele u.a durch fernsehserien und ähnlichem im kopf haben.. dabei ist natur um soviel schöner und lehrreicher ..

lg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.09.2012, 18:21
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

sehr schöner bericht & eine tolle tour hast du da hinter dich gebracht.
wünsche dir, daß du das nächste mal begleidung dabei hast. dann wird das noch toller & bei entsprechender arbeitsteilung auch angenehmer.

wasserversorgung & morgentau ... schon mal des morgens durch ´ne wiese gelatscht?
also, ein tuch mitnehmen & den morgentau abstreifen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.09.2012, 17:50
Benutzerbild von StefanWillsWissen
StefanWillsWissen StefanWillsWissen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
StefanWillsWissen Stammes Mitglied
Standard

Hallo

Erstmal danke. Ich werde versuchen aus meinen Fehlern zu lernen und alles richtig machen kann man sowieso nie. Ich hab auf der Tour gelernt wie man improvisiert (nicht vergleichbar mit dem Improvisieren wenn man die Hausaufgabe nicht hat oder ausgefragt wird und nichts weiß )
Hoffentlich kann ich nächstes mal jemanden zum Mitmachen überreden. Es war teilweise echt einsam und auch langweilig. Von der ganzen erleichterten Arbeit ganz brauch ich nicht anzufangen.

@BugOutSurvival : Hab die Videos gesehen und in ner Stadt bzw den leerstehenden Gebäuden ist das wieder ne andere Nummer mit anderen Möglichkeiten und gefahren, aber interessant.

@Mücke : Ich bin den Fernsehsendungen garnicht soooo abgeneigt, er stimmt zwar nicht alles was die da sagen und es wird eine Illusion erzeugt, aber von den Survivaltricks aus meinen Büchern hat auch bei weitem nicht alles funktioniert && Bera Grylls und Co. erwecken zumindest das Interesse.

@mogusch: hatte schon von der Tchnik gehört aber in der Situation hab ich einfach nicht dran gedacht, wie generell an vieles :O
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.09.2012, 19:38
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von StefanWillsWissen Beitrag anzeigen
Hallo
@Mücke : Ich bin den Fernsehsendungen garnicht soooo abgeneigt, er stimmt zwar nicht alles was die da sagen und es wird eine Illusion erzeugt, aber von den Survivaltricks aus meinen Büchern hat auch bei weitem nicht alles funktioniert && Bera Grylls und Co. erwecken zumindest das Interesse.
ja als motivation falls es eine ist is es gut, und möglichkeiten mit etwas umzugehen lernt man überall (nicht nur aus büchern und filmen..) so auch bei bear grylls.
nur wem die action und aufmachung dieser serien gefällt kann nur diesbezüglich in der natur (sollte er es ernst meinen) enttäuscht werden, deswegen die antwort. find insofern wenn film videos von joe vogel um einiges professioneller, erprobter und realitätsnaher. aber wollt hier keine tv diskussion anfachen, finds super dass du dich nicht abschrecken lässt und so motiviert bist..
__________________
`it is easy to be brave from a distance´

THANK YOU
mother nature

i respect you with all my heart
i will `fight´ for you
until i part

BITTE (un)lieber ORF, antworten Sie bevor sie andere Menschen fast killen auf die Frage `Ist da jemand?´ mal selbst mit `Ja - hier ist jemand!´ bei einer `licht ins dunkel´ intiative - und nicht nur wenn sie GELD dafür bekommen.... jemand der von mutter erde den auftrag hat, licht ins dunkel zu bringen. vielen dank. nur falls die KRONE mitliest.

Geändert von Mücke (11.09.2012 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.09.2012, 20:24
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

@StefanWillsWissen, .... nicht dran gedacht.

ich denke so geht es den meisten.
da hat man wissen, kenntniss & können, beherrst dieses & jenes, aber auf die einfachsten dinge kommt man dann oft gar nicht.

wissen ist gut. zuviel wissen macht kopfweh
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tour Nord Schweden Geo23 Survival 8 03.04.2014 18:52
2 Tages Tour Dreitorspitz El Cid Campeador Outdoor- & Reiseberichte 0 23.01.2013 11:00
Planungsprobleme bei Tour Tope Survival 2 10.10.2011 20:53
Kanu/Faltboot/Kajak Tour in Schweden Christian Archiv 0 04.05.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.