Survival Forum Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol | Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie | |
|
Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Bogenbau Beim Bogenbau gibt es viele Dinge zu beachten, oft braucht man Hilfestellung und Tipps von anderen. Hierfür dient dieses Forum. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Bogen in der Wildniss
Hall,
wisst ihr, welches Holz man am Beste für Bögen benutzt, den man an einem Tag in der Wildness nur mit nem Messer bauen will, braucht? Und wie wird der gebaut, könnt ihr mir da weiterhelfen?
|
||||
|
||||
Ich würde mir ein 6 - 8 cm dickes Haselnußstämmchen suchen und es mittig spalten. Dann zu den Enden hin verjüngen,die Rinde dran lassen, die kanten abrunden,mir ein Griffstück in der Mitte zurecht schaben.
Ach ja, lang genug würde ich ihn auch noch lassen. Der wird nie die Leistung bringen wie ein richtig getrockneter. |
|
|||
|
|||
Bei youtube gibts sendung mit der maus steinzeitbogen.
Das solltest du dir mal angucken. http://www.youtube.com/watch?v=fX7PyULwJFI |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=o_LR4...eature=related |
|
|||
|
|||
Danke für die Links! sehr interessant
|
|
|||
|
|||
es ist schon 30j her wo ich den letzten bogen gebastelt habe. die mittel damals waren begrenzt & wir haben als holz hergenommen, was da war. haselnuß, wasserschosse vom apfelbaum od weide, daumen dick & leider nicht all zu lang. aber für eine woche spaß hat das auch gereicht. das eigentliche problem damals war eine gescheite schnurr zu finden. also ab zum nächsten rohbau & geschaut ob der maurer nicht ein stück maurerschur über hatte .
heute ist das ganz anderst. da gibt´s haufenweise gute reepschnur, jede menge schneidwerkzeug zum schnitzen, das internet um informationen einzuholen, ausreichend mobilität um an geeignetes material zu kommen.
|
|||
|
|||
Hab das ganze zwar schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber ich kopier es mal eben hier hin.
Zitat:
|
|||
|
|||
mein sch..ß balkon ist 8,1m lang. wenn ich das so als maß neheme, dann haben wir aber seiner zeit locker das doppelte pfeilgeradeaus geschossen.
|
||||
|
||||
Für einen selbstgebauten Bogen ist die Schnur nicht ganz so wichtig; sie sollte aber nicht ausfransen, möglichst wenig dehnbar sein und natürlich den Zug gut aushalten.
Auch das Holz spielt eine kleine Rolle; wenn man keine hohen Ansprüche an den Bogen stellt. OK, wenn man einfach an einen Abschnitt haselrute eine Schnur bindet, reicht das gerade mal, um aus Spaß im Wohnzimmer ein paar leere Dosen umzuschießen. Ein bißchen Mühe sollte man sich schon machen. Aber dann schafft man die erwähnte Ente auf bis zu zehn Meter doch ganz gut. Einfach mal ein bißchen schiessen üben. Die Pfeile müssen gerade sein! egal ob befiedert oder nicht, das ist wirklich wichtig. Ein krummer Pfeil fliegt sonstwohin. Will man ein Reh auf zwanzig Meter erlegen, und für so was immer denselben Bogen benutzen, wird es schon komplizierter. Da muß man dann am Besten erstmal das Holz für lagern, und dann erst bearbeiten und so weiter. Eibe fällt schon mal im Gartenbaubetrieb an; wenn in einem Garten welche gerodet werden. Nicht in jedem Betrieb werden die in der eigenen Baumschule wieder eingepflanzt, sondern kommen häufig erstmal auf den Haufen zum Häckseln. |
|
|||
|
|||
Oder du holst dir ne Esche, ca 15cm Dick,
entrindest sie, spaltest sie, lässt sie 6 Monate an einem trockenen Ort trocknen. Dann baust du nen ordentlichen Bogen. Länge: Auszug x2 +Grifflänge+10cm Zuggewicht: kannst nat. selbst entscheiden Design etwa so wie auf dem Bild. Evtl machst du hier: http://traditionell-bogenschiessen.xobor.de mal nen Thread auf, da hilft man dir gerne weiter und "begleitet" dich während des ganzen Bogenbauprozesses. Heartless330 PS: Jaa, nicht ganz das was du gesucht hast, dauert halt länger als nur einen Tag... (ich hab für meinen 5 Nachmittage a 2,5h gebraucht) |
Lesezeichen |
Stichworte |
bogenbau, schnur |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|