Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.01.2011, 17:36
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Ja aber die sind sehr teuer. 100 Euro für den guten find ich schon ein bisschen viel.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2011, 20:19
Aigen Forester Aigen Forester ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: frankonien mountains in bavaria
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Aigen Forester Stammes Mitglied
Standard

1.Frage:Wofür brauchst du das Messer? Für Stadt-Survival tut es ein großes Victorinox mit feststehender Klinge. Kein Einhandmesser!!(Neues Waffengesetz) Willst du in bushreiche Wildnis, Feureholz shoppen, shelter bauen, großes Wild (Elch u.a.) zerwirken, benötigst du ein solides feststehendes Messer. Fürs waidwerken reicht aber schon das Victorinox ,habe ich immer am Mann. Habe "Rambo" Messer ausprobiert- spätestens beim feuerholz spalten und armdicke Äste kappen war die Verbindung Griff -Klinge der Schwachpunkt. Dann stehst du dann da im Yukon mit deiner nackten Klinge ohne Griff. Aber surviver improvisieren ja gern. Also Vollintegral oder neudeutsch fulltang-Bauweise. Habe jetzt ein Ontario-Ranger, 15cm Klinge, 7mm Stärke orangener Griff zum beseren wiederfinden. Für die heimische Wildnis tut es ein standard 440C Stahl Jagdmesser und wenn es nicht aufs Gewicht ankommt, ist noch eine Axt am Rucksack.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2011, 19:23
Rocky Rocky ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Rocky Stammes Mitglied
Standard

Hi,

billige Multitools können in der Praxis nicht überzeugen. Ich bin mit dem Wave sehr zufrieden.

Militärisch anmutende Messer oder "Rambo"-Messer sind in vielen Ländern problematisch. In D ist ja das Führen (also zugriffsbereit) ab einer definierten Klingenlänge auch verboten (Der Transport eines langen Küchenmessers aus dem Supermarkt nach Haus ohne abgeschlossenem Behältnis verstößt ja gegen das Waffengesetz). Früher hatte ich auch ein preiswertes Messer (ca. 40,-€) im Rambo-Stil auf unseren Reisen in Nordafrika am Gürtel. In jedem unserer Kfz lag ein AK-Bajonett in der Fahrertürablage.
Seit 2 Jahren habe ich auf RAT3 von ESEE umgestellt. Die kann man problemlos führen. Und was mit einem Rat3 nicht geht, da hilft eine kleine Axt von Fiskars oder eine gute Machete.

Gruß

Rocky
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2011, 15:44
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Also ich habe ein paar Messer rumliegen, seit neuestem auch ein KA-Bar. Auch wenn dieses unglaublich stabil ist, ich würde es in einer Notsituation nicht gegen mein finnisches austausen. Ich rate hier jedem zu finnischen Messer, oder skandinavischen. Die sind sauscharf zu kriegen und auch extrem stabil. Falls das hier noch aktuell ist rate ich zu dem hier, habe es selbst und es ist einfach extrem scharf und sehr stabil!

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...BMjctAbytPTYDA

Ich habe es bei Nordisches-Handwerk für 42Euro bekommen dort it es aber leider nicht mehr vohanden sonst nachfragen. Ein sehr gutes Messer und mit Balistol rostet es auch nicht .
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2011, 18:43
Rocky Rocky ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Rocky Stammes Mitglied
Standard

Hi Bowhunter,
nimmst Du dafür auch immer ein mit Schloß abschließbares Behältnis mit?! Ansonsten sagt das Waffengesetz in D, daß Du böse bist und die Polizei nimmt Dich mit!
Gruß
Rocky
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2011, 19:00
vival vival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 102
Renommee-Modifikator: 15
vival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Hi Bowhunter,
nimmst Du dafür auch immer ein mit Schloß abschließbares Behältnis mit?! Ansonsten sagt das Waffengesetz in D, daß Du böse bist und die Polizei nimmt Dich mit!
Gruß
Rocky
aber ich muss dir wiedersprechen wen du damit in den wald gehst und deine absichten positiv sind ist es legal die sog. absichten regelung tritt in kraft die beschreibt im grundgesetzt von DE und AT das es ok geht wen man damit z.b. vorhat eine wanderung durch die wildniss zu machen !


ansonsten wen dich die polente in der stadt kontroliert und du hast das BW stumpf dabei ( kleines taschenmesser ) wird dies beschlagnahmt es kommt also nicht unbedingt auf das messer an sondern auf die umstehede situation und kullisse
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2011, 20:07
Rocky Rocky ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Rocky Stammes Mitglied
Standard

Hi Vival,

wenn Du in D im Wald bist oder mit Survivalausrüstung auf dem Rücken unterwegs und glaubhaft versichern kannst, daß du Hobby oder Brauchtum pflegst, ist es tatsächlich kein Problem ein "Survivalmesser" ala Rambo, Army oder auch ein normales langes Messer zu führen. Aber auf dem Weg dorthin, wenn Du noch nicht in der Survivalsituation bist o.ä. wirds schon grenzwertig.

Meine 4x4-Fahrzeuge sind alle mit einer Grundausstattung für 1..3Tage ausgerüstet und auch sonst sind diese Kfz schon äußerlich sowie vom Ausbau deutlich für Fernreisen usw gerüstet. Im Frontera und 4x4-Iveco fehlt eigentlich nur die persönliche Wäsche und Nahrung für 2..3 Wochen. Trotzdem habe ich bei Messern auf <12cm Klingenlänge umgestellt. Macheten (zählen als Werkzeuge) habe ich sichtbar in den beiden Fahrzeugen montiert...

Gruß

Rocky
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2011, 21:25
vival vival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 102
Renommee-Modifikator: 15
vival Stammes Mitglied
Standard

achso naja wollte dich nur aufklären aber dan weisst du das schon haben wir wohl aneinander vorbeigerdet ich habe auch eine bug out ktm also ein motorad mit gepäck für ca 5 wochen danach muss man wohl selber jagen
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2011, 02:07
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Rocky es ging hier nicht darum wie das Waffengesetz ist sondern welche Messer was taugen, udn aus meiner Sicht tut es dieses. Ich denke fast jeder hier hat ein Messer dessen Klinge über 15cm ist. Und ich habe die Messer auch nicht immer offen tragend am Körper, nur wenn ich im Wald bin am Gürtel. Und dann hätte die Überschrift auch lauten müssen: Welches Messer unter 12cm? :

Gruß Bowhunter

PS: Und abgesehen davon wäre ich hier nicht der einzige "Böse Bube" da ich nicht der erste bin der ein Messer über 12cm Kllingenlänge postet .
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2011, 11:13
susanne_m susanne_m ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
susanne_m Stammes Mitglied
Standard

Man darf natürlich auch nicht vergessen, wie häufig man ein solches Messer tatsächlich nutzt. Ob es nur für ein bis zwei Trips sein soll oder eben für das lebenslangs ausgeführte leidenschaftliche Hobby dienen muss. Aber das muss ich auch noch los werden, auf www.beautymax.eu ensteht ein ganz neues Beauty Portal.

Geändert von susanne_m (01.08.2011 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer? Cybermaster Ausrüstungen 12 18.08.2012 14:56
Gürtelquerscheide für Messer e-spider Ausrüstungen 5 15.06.2012 15:38
Warum eigentlich immer ein feststehendes Messer?? Jacen Solo Ausrüstungen 16 18.03.2012 20:34
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 19:24
Welches dieser Messer für den Anfang? Überlebender Ausrüstungen 15 01.07.2011 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.