Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2012, 00:20
syler syler ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Köln
Beiträge: 27
Renommee-Modifikator: 0
syler Stammes Mitglied
Standard Abenteuer Schweden

Hey Leute

Ich habe mich heute konkret zu einem "kleinen" Abendteuer entschieden und könnte zur Vorbereitung drauf eure Hilfe bzw. Tips sehr gut gebrauchen.

Ich habe vor im Sommer in einen sehr abgelegenen Teil von Nord-Schweden fahren und dort eine 2 wöchige Wanderung durch die Natur machen. Mit Natur meine ich das so, dass ich sehr wahrscheinlich 2 Wochen abseits der Zivilisation sein werde.

Meine Checkliste für die Vorbereitung:

1. körperliche Fitness:

Da ich Berufssportler bin gehe ich mal davon aus, dass meine Fitness ausreichen für einen solchen Trip sein wird.
Ich würde hier nur interessieren, ob jemand einen Tip hätte, was ich machen kann, um mich auch ausreichende Fitness zu testen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

2. Ausrüstung:

Da ich sehr viel unterwegs sein werde, kann/will/darf ich nur das allernötigste mitnehmen. Meinen Rucksack habe ich hier im Forum auch schon vorgestellt und Optimiert. (>Hier<)

Allerdings kommt da noch spezielle Literatur über die Flora und Fauna in (Nord-) Schweden und ein Tagebuch dazu.
+ Not-Rationen für 2 Tage.

3. Kleidung:

Habe ich mich auch ausreichend drüber informiert und werde jetzt Anfange mir die Richten Klamotten zusammen zu Kaufen.

4. Know-How

Das ist denke ich der schwierigste und wichtigste Teil bevor das Abendteuer starten kann.

4.1. Feuer

Ich habe mich sehr ausgiebig über die unterschiedlichen Lagerfeuerarten Informiert und einen großen teil auch schon im Garten getestet.
Daher sehe ich diesen Punkt als abgehackt.

4.2. "Schutz" vor der Natur

Einen einfachen Wind- und Regenschutz für eine Nacht kann ich ohne weiters bauen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, ob ich ggf. auch auf den Schutz vor Tieren achten muss, und wenn ja wie und auf was ist hierbei zu achten?

4.3. Verpflegung

Wasser beschaffen sollte kein Problem werden.
Nahrung ist das schon was anderes. Ich werde natürlich auf das zurück greifen müssen, was die Natur zu bieten hat. Dazu habe ich vor die nächsten Monate Bücher über Pflanzen in Skandinavien bzw. Schweden zu studieren und mir in mein Tagebuch alles Wichtige über die Pflanzen notieren, die man essen kann und/oder anderweitig nützlich sein können.
Gleiches werde ich mit Tieren machen. Welche kann ich Essen? Welche darf ich jagen? wie muss ich sie ggf. zubereiten?

4.4. Risiko-Vorsorge

Dazu werde ich mir auch alles was relevant sein kann aus den Tier und Pflanzen-Büchern herausschreiben.
Welche Tiere gefährlich werden können und wie ich dem vorbeuge bzw. mich verhalten muss um in keine Gefahren-Situation zu kommen.
Welche Pflanzen evl. giftig sind oder sonst wie Probleme bereiten können.
Dazu kommt noch relevante Infos zu der Umgebung. ( Lage, Wetterverhalten, usw.) Auch das werde ich mir in den nächsten Monaten anlesen und aufschreiben.



Jetzt die Frage an euch:
Was fehlt evl. in meiner Checkliste bzw. habt ihr Tips zu einzelnen Punkten?


gruß Syler
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tour Nord Schweden Geo23 Survival 8 03.04.2014 17:52
schweden martin Bücher, Filme,und Magazine 3 06.12.2009 20:25
Abenteuer erleben?! UrbanExplorer Archiv 8 20.10.2008 22:55
Abenteuer Yukon Christian Bücher, Filme,und Magazine 3 23.01.2007 16:25
Schweden: drei Wochen mit dem Kanu Christian Outdoor- & Reiseberichte 0 18.01.2005 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.