Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.08.2012, 17:53
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

In der Preisklasse würde ich auf Klassiker zurückgreifen, wie eben Opinel (nicht rostfrei) oder ein Mora aus Karbonstahl- wegen der Härte und Schnitthaltigkeit. Damit macht man als Anfänger nichts falsch, und sie kosten nur um zehn euro. Alte Militärmesser wie die Kalaschnikowbajonette oder das Glock Feldmesser sind eigentlich etwas zu groß für die vielen Fummels- und feinen Schnittarbeiten, die anfallen werden. Daher besser ein nicht zu großes, schmaleres Messer wählen, wenn Du nur eins mitnehmen willst.
Es gibt auch recht günstige, aber universelle Jagdmesser von weniger bekannten Marken oder die in kleinen Werkstätten hergestellt wurden. Oft sind sie allerdings aus rostfreiem, weichen Stahl (440), der zwar rasiermesserscharf wird, aber für outdoor wegen der schnellen Abnutzung nur bedingt geeignet ist. Optimal wäre natürlich die Kombination zweier Messer.
Für ganz andere Lösungen muß man sich schon etwas auskennen, weil der Messermarkt ja riesig ist und man sich leicht von der reinen Optik blenden läßt. Aber wenn ich nicht schon so viele Messer hätte, würde ich mir dieses kaufen: http://www.boker.de/taschenmesser/ka...v/01AKS74.html Ich habe ein anderes Modell aus der Serie. Es ist auf jeden Fall stabil genug und aus Qualitätsstahl. Zum Holz hacken ist es natürlich zu klein... Dafür behindert es einen auch nie und man braucht keine Scheide, sondern kann es per Clip tragen, eventuell plus Fangschnur.
Mit Zitat antworten