Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.03.2012, 16:38
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also ich bin auch immer am schwanken zwischen dem Klappmesser und dem Feststehenden. Jedes Mal wenn ich mein 10er Opinel wieder für etwas missbrauche für das es eigentlich nicht gemacht ist bin ich positiv überrascht und denke mir das es für die nächste Tour ausreicht und ich so Gewicht sparen kann.
Allerdings habe ich für die etwas härteren Arbeiten dann doch lieber ein Mora 2000 bei mir weil einen trockenden Ast spalte ich nicht mit einem Klappmesser. Da braucht man schon etwas solides. Letzt endlich geht die ganze Kraft bei einem Folder auf die Klingenachse und ist diese nicht ausreichend Stark und von guter Qualität bringt mir auch eine starke lLinge nichts.
Nach mehreren Wandertouren in Schweden wo ich vom Fisch zerlegen, Feuerbohrset, bis zum Bäumchen fällen verschiedene Messer testen durfte, wobei ich zusätlich noch auf die Erfahrungen von 2 Bekannten und deren Messern zurückgreifen konnte bin auch ich zu der alten Meinung gekommen das ein kleines bis mittleres Fixed und ein Folder absolut reichen.
Daher gibt es für mich nur eine Kombination! Preiswert, von guter Qualität, gut anzuwenden und einfach zu pflegen.
Mora 2000, Victorinox Outrider und ein kleines Schleifmittel.
Insgesammt ein gewicht von 270 Gramm. Bei mir 250 wegen einer Kydexscheide.
Wem das noch zu schwer ist der nimmt ein kleineres Mora und ein anderes Vic ganz nach dem was er mag.
Damit kann man fast alles reparieren, Behelfe herstellen und und und.
Und ich habe festgestellt das man normal nicht mehr braucht. Klar wer ein Floß bauen will oder andere große Dinge der braucht eine Axt oder anderes schweres Werkzeug. Nur sollte es doch von uns allen das Ziel sein mit möglichst wenig viel zu erreichen und improvisieren zu können.

Und noch einmal abschließend zu der Frage wieso immer ein feststehende.... Die Menschheitsgeschichte zeigt doch das die Menschen die draußen jeden Tag ein Schneidwerkzeug brauchen und auch zur täglichen Arbeit brauchen für gewöhnlich ein Fixed haben. Die nordischen Völker in Form von Puukko und Leuku. In Afrika, Südamerika, Asien sind es Macheten und kurze Haumesser.

Geändert von Lürbker (10.03.2012 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten