Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.03.2007, 13:57
Sylvia Sylvia ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
Sylvia Stammes Mitglied
Standard bärlauch, vogelmiere & co.

Na, hier muss ich mich doch auch gleich einklinken...

Hallo an alle!

Anita hat ja schon von unserem Kräuter-Wochenende erzählt. Es war herrlich, endlich wieder einmal Erde und Kräuter (!) zwischen den Fingern zu spüren.

@Susanne: Wie geht's denn deinem Bärlauch? Fühlt er sich schon heimisch bei euch? Habe oft daran gedacht ;-)

Ich habe gerade all meine (übrig-gebliebenen) getrockneten Kräuter vom letzten Jahr zu verschiedenen Tees zusammengemischt: Frauentee, Schlaf/Beruhigungstee und Jahrestee. Sagt's einmal, wie macht ihr das? ...ich habe die Kräuter alle etwas zerkleinert und dann vermischt. Die Frage, die sich mir dabei gestellt hat war, ob das Zerkleinern der Kräuter vielleicht doch unmittelbar vor dem Aufkochen g'scheiter ist. Vielleicht verlieren sie ja durch das Zerkleinern ein klein wenig von ihrer Wirkung? Was meint ihr?

Ganz frisch habe ich heuer schon Veilchen-Zuckerl (=kandierte Veilchen) gemacht, einen Huflattichhonig angesetzt (wir haben eine Menge Huflattichblüten gesammelt letzte Woche; Anita hat einen "Goldweg" in der Nähe von Baden b. Wien entdeckt), Grüngetränke geschlürft und einen Bärlauch-Humus ausprobiert. Köstlich!

Viele liebe Grüße und danke für den Austausch, hier im Forum.
Sehr fein, Gleichgesinnte zu treffen ;-)

Alles Liebe,
Sylvia
Mit Zitat antworten