Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2007, 17:49
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Du!
Ich habe bereits seit Anfang Februar alles, was wir im Frühlingsblock ("Die grüne Neune") besprochen haben, gefunden und verwertet: Brennesseln, Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gundelrebe, Gänseblümchen, sogar Knoblauchrauke, wilder Schnittlauch und Bachkresse waren schon zu finden. Das alles eignet sich am besten für Frischkräuteraufstriche, Salate, Grüngetränke, da der Körper jetzt ganz besonders viele Vitamine und Spurenelemente benötigt. Letzte Woche habe ich bereits die ersten Huflattichblüten gesammelt und sie in Honig angesetzt für die erste Zutat des Hustensirups 2007. Zum Ansetzen von Extrakten würde ich in dieser Jahreszeit nach Wurzeln Ausschau halten: Brennessel und Löwenzahn bieten sich da vor allem an. Du weißt ja: Brennessel für die Entschlackung und Entgiftung bei abnehmendem Mond und bei zunehmendem für die Regeneration, und die Löwenzahnwurzel als Bittermedizin für den Oberbauch und ebenfalls zum Aufbauen und Fitmachen für den Frühling.
Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle sehr beeilen, noch was zu finden, denn laut unseren Wetterfröschen soll ja alles ab Montag für mindestens eine Woche unter einer dicken Schneedecke verschwinden. Was mir natürlich sehr leid täte: denn im Moment bahnt sich bei mir im Garten grad die Sensation des Jahrhunderts an (und die könnte dadurch erheblich gefährdet werden...): stell Dir vor, ich fand heute beim Rosenschneiden (knapp vor Neumond zu einem Blütemond am idealsten) einen Zweig mit schon ganz dicken Miniröschen-Knopsen - und das Mitte März!!! Na ja, der Natur tut der Schnee jetzt sicher noch gut...
Alles Liebe Euch allen
Susanne
Mit Zitat antworten