Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.06.2012, 21:22
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

wichtig beim fischen, egal ob legal oder illegal gefangen, ist die beschau nach dem angeln.
- abnormale körperform,
- schleimschicht vorhanden, gesunder eindruck,
- schuppenkleid unverletzt (beschäd. durch den fang ausgenommen),
- blick ins maul & in die kiemen ob parasiten vorhanden,
- beschau der innereien. abnormale färbung, verformung od. parasiten.

das ausnehemn kannst du dir auf "deiner tube" besser anschauen, als es hier unklar beschreiben werden könnte, wenn du gewisse termini nicht kennst.

um mich meinen vorrednern anzuschließen.
das angeln/fischen nur mit angel/fischerreischein. auser privatgewässern. dann aber unbedingt auch da das tierschutzgesetz einhalten.
für bad.-würrtemberg legt man da die staatliche fischerprüfung ab. man lernt da nicht nur das angeln & was über fische, sondern auch über gewässer, deren schutz & wirkungsweiße verschiedener wasserbepflanzungen. dieses wissen kann dir dann auch mal anderstweitig von nutzen sein.
mit dem bestehen der fischerprüfung darfst du aber nicht zwangsläufig überall angeln. fast jede gemeinde hat ihren eigenen angel/fischer-verein & betreut & pflegt verschiedene gewässerabschnitte & betreibt auch die fischhege. das sowas natürlich geld kostet muß ich nicht extra erwähnen. und deshalb lassen sich die vereine das auch gerne von vereins- und nichtvereins-anglern bezahlen. aber dieser obulus hält sich im rahmen.
google mal unter "landesfischereiverband xxx" (deines bundeslandes).
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten