Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.01.2012, 16:22
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hi! Der Trick mit den warmen Steinen kam mir auch schon öfter unter . Das könnte man doch einfach mal beim nächsten Grillabend (warum sowas nicht auch mal im Winter machen?) ausprobieren. Kleine Steine hinein in die Glut und testen. Wenn sie nicht zu heiß sind, kann man sie gleich prima als Jackentaschenhandwärmer benutzen.

Ich hab die Kommentare nur überflogen, aber es war auch die Rede von zu schnell verschwindender Wärme: Ich denke nicht, dass, wenn die Steine sehr heiß sind, diese schnell abkühlen. Wenn ich im Sommer an die warmen Steinplatten vor unserem Haus denke, die noch relativ lange meine Unterseite gewärmt haben (und die waren nicht glühend heiß!) ... Aber man lernt ja nie aus ...

Grundsätzlich noch ein Tipp: Ich habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass man bei der Wahl der Steine ein bisschen Vorsicht walten lassen sollte. Vor allem Steine direkt aus dem Bachbett können regelrecht "explodieren", wenn sich das in ihnen gespeicherte Wasser zu Dampf umwandelt ... Es gibt Steine, die halten das Wasser besser als andere. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnern kann, sind glatt geschliffene runde Steine besser als "gesplitterte Platten".

LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten