Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 16.05.2007, 16:10
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Liebe Sylviva!
Habe gerade beim Durchlesen der "Frühlingskräuter"-Beiträge eine Frage von Dir gefunden, die ich übersehen hatte und die unbeantwortet geblieben ist. Halte sie aber auch für alle anderen Kräuterlinge für wichtig: Wie wir denn das mit dem Zerkleinern der Kräuter vor dem Teemischen halten. Nun - trocknen tut man sie optimalerweise bereits in möglichst großen Stücken: bei langstängeligen Pflanzen ist es leicht, sie einfach als Büschel umgekehrt aufzuhängen, bei kleinen Blüten u.ä. sollte man sie an möglichst luftigen (aber nicht sonnigen) Orten auflegen. Wenn sie dann trocken sind und zu Tees gemischt werden bzw. zur Aufbewahrung hergerichtet, sollte man sie auch nicht ganz klein rebeln, sondern - soweit das eben möglich ist - nur klein brechen und zerpflücken, denn ätherische Öle gehen durch das radikale Zerkleinern sicher flöten, und wahrscheinlich auch andere Inhaltsstoffe. Aufbewahren sollte man Tees nicht in luftdichten Behältern (Kondenswasser!) sondern am besten in kleinen Leinen- oder Baumwollsäckchen, die man dann auch wieder am besten irgendwo aufhängt. Noch was: wenn ich Kräuter habe, die ewig lang brauchen zum Trocknen oder ich eine sehr kaltfeuchte Zeit erwischt habe, ist es besser, sie bei niedrigster Stufe für ein paar Stunden in den Dörrex zu geben, als zu riskieren, dass sie zu schimmeln beginnen!
Viel Freude an den Pflanzen wünscht Euch allen weiterhin
Susanne
Mit Zitat antworten