Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.01.2004, 00:27
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard Zelt oder Tarp

Ich bevorzuge eindeutig ein Zelt, vorallem bei schlechtem Wetter. Vorteil Zelt (mit Boden!): Es schützt dich vor allerlei Blutsaugern, die dich sonst um deinen Schlaf oder Gesundheitbringen können ( Mücken, Zecken etc.), es ist meist regendicht (Doppeldachzelte sind wesentlich besser, vorallem wegen der Schwitzwasserbildung (die dir Undichtigkeit vortäuscht und nach drei Tagen Dauerregen ist Alles nass!), sie bieten einen deutlich besseren Windschutz, halten die Ausrüstung sauber und bieten einen gewissen Diebstahlschutz. Kauf dir aber kein sog. minnipack Zelt aus dem Baumarkt - die sind meist eine völlige Fehlinvestition!! (Zu klein, zu eng, zu undicht) Von den Zelten im unteren Preisniveau erschenen mir die Zelte von Nordisk (Karoo / Naboo) und High Peak (Solo / Hyperlite) ein sehr gutes Preis, Leistungsverhältnis zu haben. (Die wirklich guten kenne ich nicht) Die oben genannten Zelte sind sehr preiswert. Nachteil ALLER Leichtgewichtszelte ist Ihre Empfindlichkeit auf Funkenflug !!
Vorteil Tarp: unmittelbares Naturerlebnis, wenig Gewicht, bei ausreichender Größe viel Lebensraum, als Baumarktfolie äußerst preiswert (dann ärgern dich die Glutlöcher nicht, die dir dein Lagerfeuer ggf hineingebrannt hat) gibts in vielen Farben Gelb, müllsackblau, oliv, woodland etc.je nach Zweck. Noch ein Tipp kauf Dir gleich was g'scheites - es zahlt sich im Endeffekt aus. Ein gutes Zelt / Tarp hält sehr lange.
P.S.: ich war heuer ca vier Wochen draussen. Dabei habe ich ca 14 Tage im Zelt und ca 14 Tage unter einem 'Schrägzelt', Tarp, selbst gebauter Unterkunft (Trümmerhütte o.ä.) oder einfach ohne verbracht.
Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten