Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 03.11.2009, 11:13
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
hey hh! ich unterscheide eigentlich bei vielem zwischen `ursprünglich´ und erlernt.. es ist ja nicht nur beim schamanismus so, dass er seinen kulturkreis verlässt, auch bei akupunktur, tibetischer medizin oder anderen heilmethoden ist es ähnlich..
hallo mücke,

also beim schamanismus verlässt man nicht seinen kulturkreis, ähm wer behauptet so was? hast du nicht gewusst, dass es in jeder kultur auf dieser erde schamanismus gegeben hat? sogar in unserer, bei den kelten haben sie halt druiden geheißen, doch sie hatten die gleichen aufgaben und bei den germanen haben sie schamanen geheißen. ein weit verbreiteter irrtum besagt auch, dass die nordamerikanischen indianer schamanen hatten, doch auch das ist nicht korrekt. man nennt sie dort die "heiligen männer oder frauen". sie mögen zwar fast wie schamanen fast die gleichen aufgaben zu haben, aber da das wort schamanismus aus dem sibirischen kommt, hatte man in amerika einfach einen anderen namen dazu.

Zitat:
dennoch finde ich kann auch ein europäer ein `schamanisches´ talent haben, denn das bewusstsein ist ja nicht etwas das auf `rassen´ beruht oder sich nur innerhalb zb indianer fortsetzt.
schamanismus hat nichts mit talent zu tun, das ist nicht wie schreiben lernen, das im grunde jeder kann. zum schamanismus muss man berufen sein. die spirits leiten dich und sagen dir auch, ob du geeignet bist ein schamane/in zu werden. es kann zwar jeder mensch einige schamanische techniken erlernen, doch schamane kann nicht jeder werden.
in den meisten kulturen war es sogar so, dass ein nahtod erlebnis davon ausgegangen ist, dass die geister dich in die geistige welt einlass gewährten.

Zitat:
insofern versuche ich, sowohl respekt vor jahrhundertealten traditionen zu haben, und diese auch wertzuschätzen, wie aber auch den respekt vor der natur nicht zu verlieren, die menschen und wesen ja mit den unterschiedlichsten gaben ausstattet und man sich so immer wieder überraschen lassen darf.
so sehe ich das ganze auch

Zitat:
die frage mit dem geld ist so eine sache.. in indianervölker ist der schamane ein integriertes stammesmitglied.. das heißt er ist/war ein geschätzter mensch, hat(te) dort seine aufgabe, wie jeder andere auch, und bekam gaben für seine fähigkeiten.
auch ich arbeite so. wenn ich schamanisch arbeite, dann nehme ich sowohl geld als auch naturalien. es gibt menschen die unter naturalien sich nicht so viel vorstellen können, weil sie nicht unbedingt nach naturgesetzen leben, die bringen mir geld und es ist in ordnung, doch warum sollte ich menschen die nicht so viel geld haben, nicht zu mir kommen? ärmere menschen können mich in naturalien bezahlen, bzw. fragen sie mich oft, was ich gebrauchen kann, und genau das bekomme ich dann.

Zitat:
da wir nicht mehr so im `rudel´ leben, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man das noch auf heute beziehungsweise auf unsere kultur umsetzen kann. ohne dass ich jetzt das ganze system großartig befürworte, gibt es jetzt halt `energieträger´ wie geld, oder etwas zum tauschen. ich kenn einige menschen, die ähnlich denken wie du, sprich der meinung sind, man solle für spirituelle heilung kein geld verlangen, kenn aber auch einige, die energetisch tätig sind und davon leben.
genau so ist es. ich wurde berufen dazu dieses leben zu führen, dieses alte heilsystem zu meinem beruf zu machen und auch ich lebe davon, doch auch weil ich weiß wie es ist nicht sehr viel geld zu haben, gerade deswegen können menschen denen es nicht so gut geht gerne zu mir kommen und mit natürlichen ressourcen bezahlen, es muss nicht immer geld sein. ob ich mir jetzt ein brot, speck, oder sonstige dinge von meinem verdienten geld kaufe, oder es mir ein klient besorgt, der vielleicht brot bäckt, jedoch nicht so viel geld hat, das ist mir einerlei. die menschen geben mir einen energieausgleich und das ist das wichtigste daran. ein geben und nehmen.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten