Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.06.2012, 21:11
miaoxingren miaoxingren ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
miaoxingren Stammes Mitglied
Standard Klassiker der Survival-Literatur

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag und ich würde euch gerne einige meiner Lieblingsklassiker der Survivalliteratur vorstellen:

-die überlistete Wildnis (Hans Otto Meisner) - v. 1967 Muss man gelesen haben.

- "Bei der Natur zu Gast" (Richard Mabey) v. 1978. (Essbare Pflanzen, Heilpflanzen etc. Sehr nett geschrieben.)

- "Leben wie Robinson" v. Brian Hildreth (1970er Jahre)

- "Desert survival" - britische Airforce (1952)

"Survival - jungle, desert, artic, ocean emergencies" (1948 Air Force)

"Auf Wunder ist kein Verlaß" (Cord Christian Troebst) Sehr interessante und ungewöhnliche Themen. (Stammt aus den 70ern).

"Selbsthilfe bei Unfall und Gefahr" (1969) Büchlein über Möglichkeiten sich aus kniffligen Situationen zu befeien. Sicher nicht mehr up to date, aber dennoch lesenswert.

"Das Tropenbuch - Vom Leben und Überleben in subtropischen Ländern" (Mein Einstiegsbuch für "Tropensurvival")
(Roland Hanewald)

"Aircrew survival" pamphlet- Department of the air force (1985) Die Minversion des "großen Bruders" Ganz informativ, aber natürlich kein Vergleich zum dicken Schmöker.

"Wie helfe ich mir draußen (Volker Lapp) - einfach nur gut geschrieben und immer auf den neuesten Stand gebracht.

und die 3 besten

"Überleben in Natur und Umwelt" (Heinz Volz) Super Buch! Sehr auf den Punkt gebrachtes Wissen.

"Survival, search and Rescue" - Department of the Air force (Ein riesiger Schmöker) Ein Superding! Die aktuelle Fassung ist wirklich sehr gut, da (meines Wissens) immer wieder aktualisiert

und ein oldie but goodie

"How to survive on land and sea" - (naval institute) Frank Craighead (1957)

Das Buch war Ausbildungsvorschrift bei der Navy und enthält am Ende unter anderen ein riesiges weiterführendes Literaturverzeichnis zu weiteren Klassikern. Wunderbar geschrieben und mit tollen Zeichnungen und !Photos! illustriert. Mein - optisch gesehen - Lieblingssurvivalbuch mit einem interessanten Zusatzkapitel: "Wie unterrichtet man survival eigentlich".. Wissensvermittlung etc. hochinteressant!

Lg

Miaoxingren

Geändert von miaoxingren (01.06.2012 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten