Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 24.03.2009, 22:53
Halligan Halligan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Halligan Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Die sogenannten Survivalmesser sind in der Regel unbrauchbar. Ab ca 40? gibts schon etwas Qualität, jedoch sind diese Messer zu schwer und unhandlich.
Geschmackssache.

Alltagsbegleiter in der Stadt ist das Wave.

Für draußen ist mein Favorit aller Zeiten das SOG Bowie (ich habe noch das erste Modell) heute sieht der Nachfolger so aus:

http://sogknives.com/store/S1T.html

SOG verbaut ebenso wie Spyderco Klingen von Seki / Japan, die Messer sind aus meiner Sicht traumhaft.

Persönlich mag ich den Ledergriff, weil er auch unter widrigsten Bedingungen nicht rutscht.

Die Bauform nach Colonel Bowie finde ich immer noch eine der sinnvollsten für ein Messer universeller Anwendung, das es sauber geführten Schnitt, feinmotorischen Schneiden im Spitzenbereich, hacken mit der Klingen und Schneiden mit Druck nahe der Parierstange ermöglicht. Mora-Nesser und ähnliche mag ich nicht, weil ich definitv den Schutz der Hand gegen Abrutschen in den Klingenbereich durch die Parierstange haben will. ( für diese Satzkonstruktion...)

Bei freier Auswahl bevorzuge ich auch die Standard-Klingenlänge von ca. 16 cm, da sie alle oben beschriebenen Anwendungen aus meiner Sicht sinnvoll ermöglicht.

(ich weiß unter welchen Umständen diese Länge entwickelt wurde...)

Gruß, Halligan.
Mit Zitat antworten