Thema: Jagdprüfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.02.2004, 17:44
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jagdprüfung

Weidmannsheil!

Ja, ich bin einer von denen, die heuer den Jagdkurs besuchen.

Es ist sicher sehr schwierig darüber zu berichten, da in jedem Bundesland (und dann in den jeweiligen Bezirken) die Prüfungsvorbereitung anders abläuft. Jagd ist Ländersache.

Vorweg - ich bereue nur eins - daß ich den Jagdkurs nicht schon vor Jahren besucht habe.

Alle meine Vortragenden sind ferme Jäger. Nicht nur in Wildkunde ist vieles für einen Survivalinteressierten dabei, sondern auch für jeden Umweltschützer - ja es ist kein Wiederspruch. Wir lernten über die Notwendigkeit der Vielfalt in der Natur - nicht nur in der Tierwelt - auch Pflanzen und Gelände sind damit gemeint. Denn die verschiedenen Vielfalten beeinflussen sich gegenseitig positiv.

Unser Gebiet war (ca. 30 Jahren) voll mit Wachteln und Rebhühner - heute mußt du schon sehr viel Glück haben um eines dieser Tiere zu erblicken. Warum sie heute nicht mehr da sind, ist nicht auf die Jäger zurück zu führen, sondern auf die Bewirtschaftung der Wiesen - Gräser können nicht mehr reifen und so verschwindet auch die Lebensgrundlage für diese Tierarten. Wir werden von unseren Vortragenden angehalten neue qualitative Lebensraume für Wildtiere zu schaffen z. B. Hecken oder Randzonen.

Auch die Gesetze - Jagdgesetz, Tierschutzgesetz, Naturschutzgesetz etc. enthalten interessante Themen für Waldläufer, Naturliebhaber und Tierfreunden. Ich könnte Stunden über interessante Themen aus dem Jagdkurs berichten - Wildkrankheiten, Wildkunde, Ökologie, Hunde, "Staudenkunde" etc. etc. etc.

Ach ja! Jeder Jäger in Kärnten tragt zur Wiedereinführung von Bär, Luchs und Wolf in unseren Lebensraum bei. Diese Tiere sind gesetzlich geschützt, damit sie wieder in unserem Lebensraum (Biotop) heimisch werden. Alle Kärntner Jäger zahlen in eine Versicherung ein, die die Schäden, die jährlich von Bären und Luchsen verursacht werden, ausgleicht. - Ich finde, ein sehr fortschrittlichen Gedanken. Zusätzlich wird der Steinbock in Kärnten durch die gewissenhafte Hege wieder heimisch. Das sind alles tolle Tiere die hoffentlich bald wieder in unseren Wäldern und Bergen herumstreifen werden.

Wer kann sollte sich dieser Herausforderung stellen - sie wird dich bereichern. Es kommt immer darauf an, was DU daraus machst.

Tom
Mit Zitat antworten