Thema: wasserfilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.11.2011, 14:53
Magnum Magnum ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Magnum Stammes Mitglied
Standard

Brauchst noch einen Zahnstocher? Die sind natürlich zu dünn... Ich kann mal versuchen Bilder zu machen bzw. den botanischen Namen herauszufinden. Aber an manchen Gewässern lassen sich ordentlich dicke Schilfe finden, welche locker 2-4cm haben. Ideal für einen kleinen Wasserfilter. Wenn du etwas längerfristiges möchtest, kannst du auch einen ca. 15cm dicken Hartholzast nehmen (keine Harzbäume) und am Lagerfeuer ein Tunnel eintreiben. Es Bedarf etwas Übung um die Richtung mittels Glut bestimmen zu können, aber am Ende hast du ein stabiles Gefäß, welches du immer wieder verwenden kannst. Ach ja, wenn du dich dem Ende näherst, die Glut entfernen und unten ein ca. d=5mm großes Machen welches etwa 5-10mm tief sein sollte. Dann wieder Glut einlegen, bis du einen Durchgang hast. Und du hast den perfekten Filter. Zur Not tut es auch eine Plastikflasche. Oder Folie, welche man eventuell hat oder findet. Natürlich nicht irgendwas dreckiges aus einem Stinkegewässer was voller Chemikalien ist. Also die Sachen lieber selbst dabei haben. Und im Ernstfall nur als letzte Option benutzen. Und wo ich grad dabei bin. Bierflaschen gehen aus. Boden löse und du hast einen Trichter. Diese kannst du auch gefunden nehmen und VORSICHTIG im Feuer schmoren lassen zu Desinfektion. Ich will aber nicht wissen welcher Suffi daran schon rumgeschlabbert hat, weshalb ich die Holzvariante bevorzuge.

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten