Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.04.2013, 16:18
domo77 domo77 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
domo77 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von BugOutSurvival Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das so funktionieren wird wie du dir das vorstellst, zumindest nicht so wie die Skizze es vorgibt.

Ich denke die Druckunterschiede werden ein eindringen des Wasserdampfes in die Flasche verhindern.

Außerdem ist glaube ich zu wenig Abkühlfläche vorhanden.

Als Solardestille könnte das vllt funktionieren aber für ein Feuer oder ähnliches ist es m.M.n. nicht geeignet.

Generell bezweifele ich aber das es funktioniert, da die Öffnung für den Wasserdampf zu klein ist.
war ja auch erstmal ne skizze. Vielleicht muss die öffnung größer sein...aber ich denke, der wasserdampf nimmt den weg des geringsten wiederstandes...
was meinst du mit druckunterschied? im topf wird ein überdruck entstehen, der den dampf oder das wieder flüssige wasser durch den ablauf schiebt.
Ich aber gehe davon aus, dass sich das wasser am oberen deckel sammelt und dort automatisch flüssig wird. wenn nicht, wird der dampf in das ablaufventil eindringen und dort abkühlen. der wasserdampf kann nirgendwo anders hin als durch das ablaufventil. wenn ich da, wie in der skizze beschrieben, einen schlauch anschließe muss das wasser eigentlich ablaufen. im alle schlimmsten fall wird wasserdampf auch aus dem schlauch in dampfform kommen aber dann in der auffangflasche kondensieren....davon gehe ich zumindest aus...
das material sollte aber wenig wärme vom topf aufnehmen, bzw. nicht zu wärmeleitfähig sein.
Mit Zitat antworten