Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.10.2012, 14:29
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also unter einem "Survival-Rucksack" verstehe ich etwas kleineres. sagen wir mal bis 45 Liter. Da bekommt man schon alle wichtigen Dinge unter. Ich selber nutze den Kaderrucksack von Essl. Der hat so um die 33 Liter, kostet nicht viel, ist robust, in schwarz oder olive zu haben. Regenbezug ist integriert und man kann noch massig Sachen außen an dem Rucksack befestigen.

Packen soltest du ihn in etwa mit folgenden Dingen:

1. Schlafsack, Den kann man oben auf die Riemen machen falls er nicht mehr in den Rucksack paat. Im Sommer passt er in den Rucksack, im Winter muss noch einer Oben drauf da ich dann beide nutze.

2. Isomatte. Ja du machst dir eine aus natürlichen Dingen, aber wenn es schon dunkel ist hilft es schon ungemein. Außerdem schützt sie gegen nässe. Ich nutze die Faltmatte der BW. Die kann man auch super als Kissen benutzen.

3. Flasche+Becher . Ich sag mal Nalgene + Tatonka Faltbecher. Gute Kombination und 1 Liter reicht hier in Deutschland aus. Hier gibt es nunmal überall Wasser. Zusaätzlich habe ich aber noch eine PET Falsche dabei. Die wiegt leer nichts und man kann viel daraus bauen. In dem Becher koche ich mir Nahrung. Ist zwar klein aber absolut ausreichend!

4. Poncho oder Plane. Halt etwas gegen Regen. Poncho lässt sich vielseitig einsetzen. Wer mag kann auch normale Regenkleidung nehmen aber im Vergleich mit Freunden im wirklichen Dauerregen haben ich und ein anderer mit unseren Ponchos weit besser abgeschnitten.

5. Unterkunft. die günstigste Lösung ist auch hier eine Plane.

6.Licht. Kopflampe ist schon sehr praktisch!

7. Kleinzeugs. Messer, Feuer, Kompass, Verbandsmaterial, Funktionsbadetuch, Klopapier

8. Was ich immer noch zusätzlich dabei habe sind folgende Dinge. Die kann man sich aber nach belieben aussuchen. 2 mal Müllsack 120 Liter, Isolierband,

9. Was nicht fehlen sollte ist ein wenig Nahrung. Möglichst leicht und energiereich. Also keine Dosensuppen! Nimm Müsliriegel, Instantnudelsnacks, Tütensuppen. Mit 500 Gramm trockenzeugs bist du einen Tag lang schon sehr gut versorgt.

10. Nicht für den Rucksack. Sondern für den KOpf.. Wissen und vor allem PRAXISERFAHRUNG!

Je mehr du weißt und kannst desto leichter und übersichtlicher wird deine Ausrüstung
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten