Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.05.2011, 10:00
Torsten1991 Torsten1991 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Torsten1991 Stammes Mitglied
Standard Notfallplan / Fluchtort

Und schon wieder komme ich mir so einem Thema...
Ich bin im Rahmen der Krisenvorsorge vor einige Zeit auf das Thema Survival gestoßen.

In mehreren Quellen steht u.a. dass man sich auch ggf. auf eine Flucht aus der Stadt (oder allgemein der Wohnung) für eine gewisse Zeit vorbereiten soll. Dazu sollte man zuvor schonmal Fluchtpläne anlegen und mit dem "Kreis der Auserwählten" durchquatschen und ggf. proben.

Das Dumme an diesen Ratschlägen ist, dass diese verdammt allgemein gehalten sind und keine Anhanltspunkte liefern, was denn da alles wichtig ist.

Was muss ich z.B. bei der Wahl einer Fluchtroute zu einem vorher definierten Treffpunkt, bzw. Fluchtort beachten?

und

Nach welchen Kriterien sollte man so einen Fluchtort auswählen? (Ich weiß, das ist zwar ein Survival-Forum, aber gibt es gibt doch sicher Kriterien, was das Überleben in der Natur mit natürlichen Mitteln in unseren Breitengraden erleichtern? - Ich denke da z.B. an eine Quelle in der Nähe und so.)

Auch wenn das jetzt nicht ein typisches Thema für das Survival Forum ist, hoffe ich, ihr könnt dies irgendwie nachvollziehen und mir mit einigen hilfreichen Antworten weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus!
Mit Zitat antworten