Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.08.2006, 17:56
Juergen Juergen ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Lehre - Niedersachsen - Deutschland
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Juergen Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von survival
Gutes Trinkwasser gewinnt man aus schnell fließenden Gewässern, in stehenden Gewässern kann sich zuviel Schmutz und Umweltgift ansammeln. Man sollte immer stromaufwärts schauen, um festzustellen, woher das Wasser kommt. Optimal ist die Entnahme des Wassers direkt an der Quelle, bzw. bei seinem Austritt aus der Erde.
Ich denke, auch beim Quellwasser ist man nicht immer auf der sicheren Seite.
An Stellen, wo schon eine größere Anzahl von Bäumen abgestorben oder im Absterben begriffen sind, würde ich nicht drauf wetten, das das Wasser aus einer Quelle wirklich unbedenklich zu trinken ist, weil etwa durch sauren Regen belastet, etc.

Zitat:
Zitat von survival
Die Wassergewinnung:

2) Solardestille

Dazu benötigen wir eine durchsichtige Plastikfolie (die natürlich nicht in jeder Überlebenssituation vorhanden ist). An einer sonnigen Stelle eine Grube von ca. 1 m Durchmesser und 50 cm Tiefe graben. Die Pflanzen in der Nähe sollen nicht giftig sein. Man stellt in das Loch ein Gefäß, deckt das Loch mit der Folie ab, die stark durchhängen sollte und in der Mitte von einem Stein beschwert ist. Ein Röhrchen (aus einer hohlen ungiftigen Pflanze) sollte aus dem Gefäß bis zum Rand des Erdlochs reichen. Das in der Erde enthaltene Wasser verdunstet durch die Wärme, kondensiert an der Folie und tropft in das Gefäß. Der ganze Vorgang kann beschleunigt werden, indem man wasserhältige Pflanzenteile (ungiftige!) in die Grube legt. Durch die Destillation wird das Wasser zugleich gereinigt.
Ich habe mal gehört, trinken von destiliertem Wasser soll nicht so gesund sein, da hier keine Mineralien enthalten sind?!?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn sich ausschneiden und mitnehmen.
Mit Zitat antworten