Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2008, 08:40
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Joggl Beitrag anzeigen
Gestern hab ich was ziemlich Spannendes beobachtet.
Ich bin gerade mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und da hab ich gesehen, wie ein Falke sich in der Luft auf einen kleinen Vogel gestürzt hat und ihn gepackt hat. Das interessante war, dass der Falke dann nicht gelandet ist, sondern immer höhere und weitere Kreise geflogen ist, bis ich ihn aus den Augen verloren habe.
ein falke zieht aber keine kreise, er rüttelt in der luft und bleibt relativ nahe an der erde, vielleicht war es ein anderer greifvogel, ein milan oder so.

Zitat:
Leider habe ich nichts genaues erkennen können, da sich die Szene gegen das Licht abgespielt hat.
Für mich war seltsam, dass der kleine Vogel allein durch die Luft geflogen ist. Er hatte so ungefähr die Größe eines Mauerseglers, aber ich hab alles nur schemenhaft gesehen.
jetzt um diese zeit sind die vögel in einer art scheinbalz. sie haben das selbe verhalten wie im frühling, nur das sie sich jetzt nicht mehr paaren, vielleicht war es so ein verhalten.
oder aber oft ist es so, dass krähen oder raben z.b. bussarde und falken ziemlich zu setzen und sie bei der jagd stören und dann wehren sich die greifvögel und gehen die anderen vögel auch an, als eine art verteidigung.

Zitat:
Die Frage welche mich jetzt beschäftigt ist: Warum ist der Falke nachdem er den Vogel hatte weiter in die Luft geflogen? Lässt das vielleicht auf eine spezielle Falkenart schließen?
das hab ich jetzt glaub ich nicht ganz verstanden, heißt das, er hat den vogel als beute genommen? kann es ein habicht gewesen sein, oder bist du sicher das es ein falke war.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten