Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.12.2013, 08:54
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Niklas45 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten!
War etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass man von manchen Bäumen wie z.B. der Buche nur die jungen Blätter verwenden sollte.

Könnt ihr gute Bücher empfehlen bezüglich essbarer Pflanzen in Europa?

LG
Niklas
Hier würde ich dir gerne das buch von Johannes Vogel empfehlen. Er beschreibt darinn nicht nur welche pflanzen essbar sind, sondern vermerkt auch auf mögliche verwechslungsgefahren zu giftigen pflanzen. Auserdem bezieht er sich, unter anderen, nur auf ein dutzed pflanzen die weltwweit vorkommen & am meisten energie liefern & somit hat das ganze auch sinn. Naturlich werden in diesem buch auch noch adere essbare pflanzen aufgeführt die auch essbar sind od heilwirkungen haben. So zb das gänzeblümchen. Das ist essbar, der nährwert steht aber fast bei null.

Buch: "Pflanzliche Notnahrung - Survivalwissen für extremsituationen" von Johannes Vogel

Das buch von Kai Sackmann (Waldläufer - Nahrung, Essbare Wildpflanzen und Wildfrüchte) ist auch zu empfehlenswert, wobei da einige bilder nicht gerade toll gelungen sind. Aber auch dort werden auf mögliche verwechslungsgefahren mit anderen pflanzen hingewiesen, was mmn echt gut ist.

In mancher hinsicht auf die verträglichkeit einiger pflanzen widersprechen sich die beiden bücher. Wobei ich mich in so einem fall an das geschreibse von Johannes halten möchte.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten