Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.08.2006, 14:05
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard

Hallo sophie!

In erster Linie muss dass Messer gut in der Hand liegen....jeder hat eine andere Grösse bei seinen Händen, somit ist auch nicht jedes Messer optimal für jeden!

Wenn es dieses kriterium erfüllt, muss es natürlich auch gefallen!

und wenn dass auch der fall ist, dann gehts an die Materialien!

Es gibt gute Stähle, und weniger gute......wie du das am besten rausfindest ist schwer......die meisten Messersammler oder Messer gurus wie ich es einer bin testen ihre Messer!

Bei einem Klappmesser ist es wirklich wichtig, dass es sauber und gut arretiert, auch unter druck darf es sich nciht schliessen, da es sonst zu bösen verletzungen kommen kann!

Bei allen Messern ist es wichtig, dass du auch nach längerem arbeiten keine Blasen an den Händen bekommst, dass sie Schnitthaltig sind.....d.h. sie sollen lange scharf bleiben. bzw. gibt es dann noch einen weiteren Punkt, nämlich dass sie leicht zu schärfen sind......geht am Besten bei rostenden Stählen. die brauchen zwar mehr pflege, sind aber leicht zu schärfen und zum teil sehr schnitthaltig.

Solltest du dennoch ein rostfreies bevorzugen, schaust du dir am besten an welcher Stahl verwendet wurde....(siehe Prägung oder Aufdruck an der Klinge) und suchst ihn dir aus ner Stahltabelle herraus! die findest du überall im net!

Wichtig sind die Punkte......KOHLENSTOFFANTEIL, ROCKWELLHÄRTE (HRC).
Rockwellhärte: je höher, umso "fester-stärker" der Stahl und umso Schnitthaltiger. Niedriger heisst leichter zu schärfen, jedoch nicht ganz so schnitthaltig.
Diese Werte sagen am schnellsten das meiste aus...!
DU solltest da am besten eine Gute Mitte finden.....denn nicht jedes Messer ist für jeden Einsatz gedacht!

Wenn du mir sagst wofür du genau ein messer brauchst, dann ist es leichter ein passendes zu finden!

Oder du gehst einfach in div. Messer-Foren und liest dir da die einzelnen Berichte durch!


Ich hoffe geholfen zu haben!

mfg Mike

Klingt jetzt alles ein wenig kompliziert ist es aber gar ned! *ggg*
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten