Thema: Bogenbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2012, 20:07
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also gestern habe ich den Bogen aus einer kleinen Esche gebaut.
Hab mich vorher kurz eingelesen ob es aus frischem Holz überhaupt Sinn macht.
Und ja, man kann auch aus frischem Holz den Bogen baun.
Das Bearbeiten ist einfacher und man kann ihn danach zum Trocknen festspannen. So soll es dann auch nicht zum Verzug kommen.
meine Werkzeuge waren ein Beil und ein Haumesser. Ich hab bisher etwa 2,5 Stunden gebraucht und er ist einigermaßen gerade geworden und bis auf die letzten 20 Minuten habe ich nur einen Hauklotz als Auflage gebraucht.
Für den Feinschliff oder hier viel mehr Schnitt hab ich dann doch noch einen Schraubstock genommen. Dabei allerdings den Bogen vorher mit Putzlappen einwickeln. Danach auf einen Balken gespannt und dabei den Bogen teilweise mit Holz unterfüttert damit er die richtige Form hat. Dabei hab ich Schraubzwingen verwendet. Ist aber auch mit Seil oder Reepschnur möglich.

Hätte ich keinen Schraubstock gehabt hätte ich den Bogen an einen Baum gebunden was sicherlich auch geklappt hätte.

Abschließend muss ich hier aber sagen das ich mir den Bogenbau mit den üblichen 10-12cm Bushcraftmessern oder wie man sie auch imer nennen mag nicht vorstellen kann. Ein Beil oder Haumesser müssen sein. das Haumesser hab ich als Ziehmesser benutzt und es hat damit super geklappt.
Ich werde das mal mit dem Glock ausprobieren. Eventuell kann man ein kürzeres Messer tief in ein Holz schlagen und das dann so als zweiten Griff nutzen.

Fazit: Für das schnelle Survival ist das eher nichts. Man kann den Bogen zwar auch nass benutzen aber er hat dann nichtmal annähernd die Eigenschaften die er getrocknet hätte. Ich will aber auch etwas langfristiges haben daher mehr Aufwand.
Bilder folgen falls ihr Interesse habt.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten