Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.02.2012, 21:13
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo LaxdieForelle,
ich habe gestern das erste Scharbockskraut gepflückt und die ersten Mini-Gierschblätter. Beides finde ich an den Orten, wo auch Brennnesseln und Bärlauch gerne stehen. Bärlauch erscheint bei mir in der Gegend meistens etwas später als Scharbockskraut und Giersch, nur an einem sonnigen Waldhang kommt der genauso früh.
Typische Pflanzen, die ich auch jetzt schon in der Wiese habe sind Gänseblümchen (manchmal stehen die sogar im Februar im Schnee und blühen!), Wegerich und Löwenzahn.Natürlich alles in Miniausgaben, sodass es einige Zeit dauert, bis man was im Bauch hat.
Vogelmiere gibt es bei mir auch in den Wintermonaten, allerdings hat sie in diesen kalten Wintertagen gelitten und ist erfroren. Das heißt, die Pflanzen sind zum größten Teil matschig geworden, weil die Zellen geplatzt sind, essen kann ich sie aber immer noch.
Eine Schwierigkeit ist, dass bei den kleinen Pflanzen die typischen Erkennungsmerkmale oft nicht deutlich sind. Man muss schon etwas mit den Pflanzen vertraut sein, um sie jetzt sicher zu erkennen.
Guten Appetit,
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten