Thema: Feuerstelle
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.06.2008, 11:43
vikcid vikcid ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
vikcid Stammes Mitglied
Standard

Bei unserer Ausbildung bei den PfadfinderInnen achten wir immer darauf

1; Wie ist der Bewuchs: Busch/Strauch, Wald, Wiese, Stein/Fels?

2; Beschaffenheit/Eigenschaf: Feucht Trocken?

3; Wind/Wetter: Wo ist die Hauptwindrichtung, wo kommt der Wind jetzt her, was ist wenn er dreht,

4; Feuer in der nähe von Bäumen oder unter Bäumen ist immer ein Risiko

5; Welches Material habe ich zum verfeuern oder zum thermischen entsorgen: Spritzt das Holz, also kann das Holz explodieren das Glutstücke davon geschleudert werden? Pirkenholz spritzt nicht!!! Ist gut für offene Kamine!!!

6; Feuerstelle eintiefen: ca. 10 bis 15cm tief in das Erdreich /Untergrund ausgraben.
Da wir meistens einen Klappspaten mit haben nehmen wir den als Masseinheit, 2x2 Spatenbreiten ca.30x30cm, sind 4 Stück Rasenziegel, welche wir nach außen umdrehen damit der bewuchs nicht abbrennt. Man kann auch die Rasenziegel 1 zu 1 einpaar Meter daneben ablegen und später wieder einsetzten.
Man kann auch Steine herum aufschichten für den Grillrost oder für den Kessel.
Wurzeln wenn sie nicht zu dick sind abtrennen es besteht die Gefahr des Schwehlbrandes.
Dieser kann sich unterirdisch fortpflanzen und zu einem Brand ausbreiten.

7; Abgrasen und säubern des Umfeldes um die Feuerstelle, wenn man das echt gut macht bleibt ein Ring aus Erde mit ca. ¾ bis 1m kahl

8;Brandschutzmittel:
Wasser, Sand, Schotter, Feuerpatschen
Wasser läst sich gut im Kübel lagern, den hat man meistens nicht mit aber es gibt Stofffaltkübel
oder Wassersäcke.
Sand auf einen Platz in der nähe des Feuers anhäufen
Genauso Schotter
Feuerpatschen ist ein Gerät was so ähnlich aussieht wie ein Laubrächen nur hat er mehr Zähne. Kann man sich vor ort selber bauen aus noch grünen Nadelbaumästen oder dicht gewachsenen Laubbaumäste. Damit kann man kleine Flächenbrände bekämpfen

9; Verlassen der Feuerstelle:
Mit reichlich viel Wasser ablöschen, auch wenn die Feuerstelle angeblich ?Kalt ist?. Meistens schwimmt die Holzkohle und die Überreste auf weil der Untergrund Gebrannt wurde und daher ?Dicht? ist. Es versickert halt nur langsamer. Einsetzen der Rasenziegel, so wie man sie herausgenommen hat. Spalten mit Erde ausfüllen und neuerliches begießen der Feuerstelle mit Wasser.

10; Für mich einer der wichtigsten Punkte: Ein Kreuz über die Lagerfeuerstelle legen:
Wie mache ich das? Ganz einfach zwei Stecken mit mindestens 5cm Durchmesser ca. 50cm lang, gekreuzt über die Feuerstelle legen. Die sollten einen ?Waldbrand? überstehen, sprich wenn ich zu dünne nehme und es gab einen Brand gibt es vielleicht keine Überreste von dem Holz-X und ich kann die Feuerstelle nicht mehr Punkt genau lokalisieren. So kann ich nachweisen ob der Brand von meiner Feuerstelle ausging oder die quelle des Brandes eine andere war.

Ein Tipp noch, wenn man das Holz ganzklein spaltet und nicht Prügel verheizt, oder nur kleine Äste nimmt muss man zwar beim kochen dabei bleiben aber man spart sich viel Arbeit und noch mehr Zeit und Material.
LG vikcid

Löschmittel: Laut Feuerpolizeilicher Verordnung gilt?
Mit Zitat antworten