Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.04.2010, 19:12
Dolores Dolores ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 95
Renommee-Modifikator: 16
Dolores Stammes Mitglied
Standard

ich habe die kleine forstaxt von gränsfors. mit 1000g noch relativ vertretbar vom gewicht her. passt in jeden rucksack und bietet trotzdem noch einen genügend langen stiel(50cm) um auch wirklich die vorzüge eines beils/einer axt auskosten zu können. kleinere äxte bzw beile halte ich für spielereien. qualitativ gleichwertig, aber etwas billiger als die gränsfors-äxte sind die wetterlingsäxte.
was aber interessant wäre: statt "säge + messer", "mini-beil + säge". Ein minibeil hat sicher auch vorzüge im vergleich zum messer: z.b. beim gerben, holz spalten ist mit ihm auch einfacher usw... muss aber jeder für sich selbst bestimmen und auch auf seine ansprüche ausrichten. wie gesagt bin ich meistens mit säge+messer völlig zufrieden.
zu der stein-geschichte: muss nich umbedingt ein stein sein, manchmal tuts auch ein prügel. und wenn mit stein, dann ohne unterlage(sonst wirds kompliziert). wie schon in einem anderen threat geschrieben, besitze ich ein gut schleifbares, robustes messer von "mora" das bei ebay neu 10€ kostet. ich konnte bei dem messer noch keinen schaden feststellen und es würde mich auch kaum leid tun, da es ja nur 10€ kostet.

Geändert von Dolores (17.04.2010 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten