Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.09.2009, 17:55
ease ease ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: innen
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
ease Stammes Mitglied
Standard

...HintermHorizont,
bin durch einen Tip auf dieses Forum gestoßen und verfolge das Gespräch eine Weile. Jetzt hab' ich mich angemeldet, um auch kurz meinen Brei dazu zu äußern.

Zu erst einmal teile ich die Meinung bezüglich Kommerzialisierung, wenn durch Geld andere Aspekte wie Respekt hinter den Horizont-in den Hintergrund rücken. (wobei ich das Wort in dem Zusammenhang nicht mag).

HH, was erhoffst du dir von einem Seminar? Ein Seminar ist ein kommerzielles (argh schon wieder das Wort) Angebot. Ein Seminar ist etwas vollkommen anderes, wie ein Lehrer/Schüler-Verhältnis. Ein Seminar kann immer nur stark komprimiert, bruchstückhafte Aspekte eines Themas vermitteln.
Trotzdem wäre ich (persönlich) bereit das Geld für derartiges aufzubringen, aber eben auch nicht für jedes Seminar bzw. Lehrer.
Ich denke schon, hat man das Geld nicht, aber signalisiert ehrliches Interesse werden sich Wege finden lassen, wenn man danach fragt.

Man muss sich da aber auch gar nicht so versteifen auf ein Thema (z.B. Schamanismus), denn andere Richtungen bieten ja ähnliches unter anderem Namen.
So ist es für mich bisher immer so gewesen, und ich bin mir im klaren wie blöde das klingt, dass immer wenn eine Tür zugegangen ist, sich eine andere geöffnet hat.
Dazu sollte man einigermaßen offen, was nicht bedeutet jeden Kram blind zu glauben, durch die Welt gehen. Durch diese Offenheit beginnt man, so meine Erfahrung, Gleichheiten wahrzunehmen, wo man oberflächlich betrachtet Unterschiede sieht.

Zu deinem Anliegen mit dem Reisen ist es so, dass ich das immer ehr für Unsinn gehalten habe, bis jemand, dem ich einiges zutraue und dem ich persönlich für glaubwürdig halte darauf hinwies:
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0036.htm

Mit dem "Krafttier" sieht es für mich so aus, dass viele Leute, die sich mit derartigen Reisen beschäftigen von einer Art "Führer" sprechen. In welcher Form (denn es ist im Wesentlichen lediglich ein Bewusstsein, wie der Mensch auch Bewusstsein in einer bestimmten Form ist) sich dieser Führer manifestiert hängt von der Struktur bzw. Glauben ab in dessen Rahmen du dich bewegst.
Das Prinzip dabei scheint immer zu sein, eine entspannte Bewusstheit beim Schlafen (bzw. Ruhezustand) zu erreichen.

So weit meine Sicht der Dinge.

LG
Mit Zitat antworten