Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.10.2012, 12:01
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard


Die Klinge ist schon sehr scharf. Weiter geht es mit der Griffmontage. Aluminium,Birkenholz und Pflaumenholz. Zwischen das Holz kommt noch Leder.


So sollen die Einzelnen Lagen aufeinander damit die Alupassungen winklig sitzen. Und wie so oft habe ich es trotz anzeichnen geschafft es wieder zu versauen. Es ist für die Funktion nicht tragisch aber es ist halt nicht 100% gerade. Naja das kommt halt von 5-Minutenkleber. Der setzt einen schon unter Druck. daher lieber mit einem der 20-Minuten Tropfzeit hat arbbeiten!


Nachdem die Griffteile aufgeschichtet sind werden diese gepresst. Ich habe dazu die Möglichkeit eine Hobelbank einzusetzen. Ansonsten kann man auch Schraubzwingen nehmen oder man ist tapfer und presst selber die ganze Zeit durch ;-)


Mit Feilen und Säge wurde der Griff grob vorgearbeitet


Den Griff habe ich ersteinmal Quadratisch gemacht. Das ist meiner Meinung nach die beste Ausgangslage um zu seinem Wunschgriff zu kommen.
Wird das Messer unter primitiven Umständen gebaut dann würde ich den Erl umwickeln. Oder aber wärend des Schmiedens den Erl immer wieder in das spätere Griffstück einbrennen um mir so ein Loch zu bohren.


Das Messer liegt schon sehr gut in der Hand. Allerdings wird der Griff noch weiter abgeändert.


Das Messer ist schon fertig und wurde noch weiter bearbeitet. Der Teil kommt noch. Ich ziehe bald um und habe noch diverse andere Dinge nebenbei zu tun. Ich werde den Rest allerdings auch noch vorstellen. Auch noch den Bau der Scheide.
__________________
Hallo!

Geändert von Lürbker (04.11.2012 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten