Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.03.2012, 09:22
syler syler ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Köln
Beiträge: 27
Renommee-Modifikator: 0
syler Stammes Mitglied
Standard

hey... also ich finde dein Natur-EDC grundsätzlich sehr brauchbar. Allerdings fehlen mir 3 Dinge:
1. einlaminierte Fotos von deinen Liebsten ( Frau/Mann, Kinder, Eltern, Hund/Katze/..., etc.) gibt meiner Meinung nach nichts was mehr die Moral hebt als diese Fotos.

2. ein kleines Notizbuch (wasserfest) mit Stift ( einen der auch bei nässe schreibt und mit wasserfester Tinte), wo du auf jedenfall alle wichtigen Informationen über dich, die für eine eventuelle Rettung relevant wären einträgst.
- Name, Adresse, Kontaknummern, besondere gesundheitliche Gegebenheiten ( Asthma, Diabetes, H, ...), Allergien, sonstige medizinische Vorgeschichte die interessant sein kann ( Op am Herz, Metall im Körper, ect. ) -
Zusätzlich kannst du damit auch ein Tagebuch führen, oder zumindest besondere Vorkommnisse die dir eventuell passieren festhalten. Auch das kann bei einer Rettung eventuell Wichtige Informationen enthalten.

3. Ich würde nie zu einer Outdoor-Tour ohne mein First-Aid-Pack aufbrechen. Rettungsdecke, Dreieckstuch, Antiseptikum, Kompressen + Binden ( mind. je 2x), Steri-Strips, Pinzette, Pflasterrolle. Das wäre bei mir das Minimum ohne das ich nicht aufbrechen würde. Ich persönlich habe noch etwas Medizin dabei ( Magen-Tabletten, Durchfall-Tabletten, ein Antibiotikum ( nur für den absoluten Notfall), Schmerz-Tabletten).

Zu Punkt 2. nochmal: du kannst dir auch einen kleinen USB-Stick besorgen und darauf alle Wichtigen Informationen Digital speichern. Das Allerdings als Ergänzung zum Block nicht als Ersatz...( mit einem USB-Stick können Ersthelfer nichts anfangen, im Block lesen können die meisten jedoch schon)
Und was auch Sinnvoll ist, ist den Block so zu kennzeichnen, dass man direkt erkennen kann, das da eventuell wichtige Informationen drin stehen. ( Bei mir : rote Hülle mit Weissen Kreuz)
Mit Zitat antworten