Thema: Schwitzhütte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.01.2004, 22:10
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Tom!
Da hast Du ein ziemlich umfangreiches Thema angeschnitten, über das man vermutlich Jahre lang reden und diskutieren könnte. Ich werde mich aber bemühen, kurz und bündig auf deine Fragen einzugehen:
1. Wie heilig die Schwitzhütte ist, hängt davon ab, wie heilig du sie machst. Wenn du mit einem "Altar" (den heiligen Regeln eines ganz bestimmten Medizinmannes oder sonstigen spirituellen Lehrers bzw. eines bestimmten Stammes; z.B. hatten manche Stämme die heilige Tradition, den Eingang der Sweat immer im Osten anzulegen, andere wiederum nur und ausschließlich im Westen...) schwitzt, dann musst du auch bereit sein, rein aus Respekt gegenüber dem Inhaber des Altars, dich an genau diese Regeln zu halten. Es ist ganz deine Entscheidung und auch deine Verantwortung, wenn du dir eine Sweat in den Garten stellst und ganz locker ein privates Schwitzbad veranstaltest. "Heilig" heißt im übrigen für mich auch nicht, dass man nur mit sauertöpfischer Miene und todernst das Ritual zu absolvieren hat, Humor und gute Laune sind was äußerst Spirituelles und hat noch keiner Zeremonie geschadet!
2. Ich habe die Schwitzhütten-Zeremonie von meinem Apache-Lehrer, Ernie Rainbow, lernen dürfen. Der normale Werdegang eines "Wassergießers" und damit Leiters einer Sweat ist: mindestens einmal auf Visionssuche gewesen zu sein, dann kam, wenn du Glück hattest, ein "Elder" (älterer, weiser Berater) und hat dich für würdig befunden, aber es war genausogut möglich, 4 x auf Visionssuche zu gehen und danach erst nicht die Erlaubnis zu kriegen, Wasser zu gießen. Wassergießen ist eine Ehre. Nur, das Problem ist bei uns: Wo sind die Elders, die dir das o.k. geben könnten? Ernie hat zu mir einmal gesagt: "Besser mit einem schlechten Gaul ins Rennen zu gehen als überhaupt nicht".
3. und 4. Es gibt ein gutes Buch über die Schwitzhütten-Zeremonie: "Inipi" (das Lakota-Wort für Schwitzhütte). ISBN 3-927940-38-0. Schönes Buch mit vielen übersetzten Liedern und verschiedenen anderen Ritualen wie Visionssuche, Sonnentanz, es werden die 7 heiligen Zeremonien erklärt. Auch Visionssuche
Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten