Thema: Schwitzhütte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.10.2004, 21:12
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard Feuermänner und -frauen

Lieber Andreas!
Hat jetzt wohl etwas gedauert, bis Du eine Antwort auf Deine Frage bekommst. Aber besser spät als nie...
Sowohl Thomas (mein Mann) als auch ich bekamen als erste "Schwitzhütten-Jobs", Feuermann bzw. Feuerfrau zu sein. Besonders Thomas war lange Zeit DER Profi auf dem Gebiet. Und ja, es ist ein ehrenvoller Job. Du bist auch sicher nicht ohne Grund gewählt worden.
Ich hatte heuer ein sehr berührendes Erlebnis in einer Frauengruppe, für die ich Wasser gegossen habe. Eine der Aufgaben einer Wassergießerein ist es, auch die Feuerleute zu bestellen. Also versuchte ich so intuitiv wie möglich (ich hatte ja keinerlei Anhaltspunkte, keine hatte Praxis mit der Aufgabe, keine bemühte sich besonders darum...), eine Frau für die Aufgabe zu gewinnen. Zum Feuerfrau/mann sein gehört es vor allem auch, ein möglichst "gutes" Feuer hinzukriegen und die Steine dann auch mit dem größtmöglichen Respekt in die Sweat zu bringen. Die Frau, die den Job dann für uns erledigte, erwies sich als eine der besten Feuerleute, die ich je erlebt habe (und ich habe viele erlebt). Das Feuer brannte irr stark und powervoll und gleichzeitig so ruhig und stetig wie nie zuvor. Es war eine einzige riesige Flamme, so formschön wie die einer Kerze. Wenn es im Feuer knackste, dann antwortete unmittelbar darauf etwas im Wasser (gleich neben dem Feuer liegt ein kleiner See), "knacks - platsch, knister - glucker" - es war höchst spannend. Und als sie dann die Steine brachte, hatte ich das Gefühl, dass jeder einzelne für sie wirklich und wahrhaftig ein Großvater war, ein Knochen unserer Mutter Erde, ein Wesen, das sich dafür aufopferte, sozusagen sein Leben gab, damit wir schwitzen konnten...
Ich hoffe für Dich, dass dein Feuererlebnis auch ein so tiefes war, aber da es Dich nicht so recht loslässt, nehme ich das fast an.

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten