Thema: Atlatl
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.01.2004, 21:33
Wolli Wolli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Wolli Stammes Mitglied
Standard

Hallo Tom,

bei der Bogensehne aus Brennessel war mein Bogen ca. 25lbs schwer. Zur Jagd auf Kleinvieh dürfte das im Notfall genügen. gehalten hat das ganze etwa 70-80 Schuss. Dann war alles im A.... .
Bei meinem flugfähigen Dart mit 1,3 m (genau 1,29) ist es wahrscheinlich Zufall, dass der so gut fliegt. Der passt einfach zu meiner Speerschleuder. Die Speerschleuder biegt sich nämlich während der Wurfbewegung durch, und gibt diese Energie wieder an den Speer retour. Vielleicht würde ein passender Speer mit größerer Länge und Dicke weiter und stärker fliegen, als mein jetziger. Aber den passenden mit großer Länge habe ich bis dato noch nicht gebaut. Ich bin dabei. Ich habe noch das Problem, dass ich noch nicht genau verstanden habe, was beim Atlatl das Biegeverhalten des Speers bestimmt (Beim Bogen gibt es ja dazu verschiedensteTabellen und Näherungsformeln). Weiß da jemand von euch wie man das bewerkstelligt?

In letzter Instanz sind in meinen Augen sowohl Atlatl als auch Bogen aber keine Survivalwaffen in dem Sinn, dass sie für das direkte Überleben nötig wären. Deshalb strebe ich es auch nicht an, dieses Gerät ohne techn. Hilfsmittel herstellen zu können.

bis dann

Wolli
Mit Zitat antworten