Thema: Survivalplans
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.07.2011, 15:59
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hi! Auch ich werde mir deine Liste durchlesen (habs jetzt nur überflogen)! Klingt sehr interessant!

Bei deinen Bedenken bezüglich der Personenanzahl habe ich mir gedacht, dass 20 Personen auf einmal tatsächlich etwas viel sind. Aber es ist durchaus möglich, dass man ursprünglich nur 10-12 Pax war und dann einige Leute "aufgenommen" hat (Clanbildung ). Vielleicht tust du dich beim Denken leichter, wenn du alles auf Gruppen von 4-5 Personen auslegst, und dann diese Werte mal vier nimmst. Es gibt immer ein paar, die zB mehr essen als andere; wenn man in der Nacht unterwegs ist, schlafen meist nicht alle, weil einer Wache hält (man benötigt dann ev. weniger Taschenlampen plus Ersatzbatterien etc.). Außerdem ist es besser, sein Hab und Gut auf mehrere aufzuteilen. Wird zB ein/e Rucksack/Tasche/Kiste gestohlen oder geht verloren, dann kann man sich bei den anderen der Klein- oder Großgruppe etwas ausborgen.
Auch nicht vergessen (so blöd das jetzt klingen mag): Etwas zum Beschäftigen einpacken! Wenn du an einem Ort bleibst, ist es nicht so schwierig (Brettspiele etc. hat man meist im Haus). Aber auch unterwegs nimmt ein Kartenspiel nicht viel Platz weg, oder man kann ein Knäuel Wolle/Garn mitnehmen, aus dem man etwas stricken, knüpfen, flechten usw. kann, wenn nötig zu stärkeren Seilen verdrillen kann. Oder mit dem Messer aus einem Ast einen Löffel schnitzen, Haarkämme...
Vielleicht steht das alles schon in der Liste drin, also bitte verzeiht, wenn ich jetzt alles wiederholt hab!

Schrägerweise gehe ich bei meinen "Kopfszenarios" meistens davon aus, dass überhaupt kein Strom vorhanden ist, der einem das Leben natürlich ziemlich erleichtert. Aber manchmal muss man einfach vom Schlimmsten ausgehen, dann ist man positiv überrascht, wenns besser laufen sollte .

LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten