Thema: Schöne Feder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.06.2008, 19:23
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hi susanne!

also die bedeutung für das einchhörnchen im buch ist `streit´. das kann sein, dass etwas in der luft liegt, das dringend angesprochen gehört, oder eine bestehende auseinandersetzung, in der die eigentliche ursache gefunden werden soll.

ich mag eigentlich nicht jedesmal, wenn ich so einen süßen racker seh, an streit denken drum hab ich ganz schnell meine anfängliche begeisterung von dem buch verloren. auf der anderen seite war es für die damalige zeit ganz passend, ich hab mir schon das meine draus geholt. viel später las ich aber was anderes, nämlich dass das eichkätzchen für `speichern´, also im sinne von energie sammeln und vorsorgen, steht, was von der biologie her ja gut passt, im buch aber wie ich grad seh nur in der traumdeutung kurz angesprochen wird. seitdem jedenfalls, horch ich nur mehr selbst mit dem herzen hin, und lass mich nicht mehr zu sehr von anderen stimmen beeinflussen. ich denke schon, dass jede art für sich speziell ist und seine charakteristika hat, dennoch ist jedes wesen, dem man begegnet individuell und kann so auch ganz eine eigene botschaft für uns haben..


ich glaub die bedeutung im buch übrigens kommt aus dem mythologischen, da es bei den germanen so eine geschichte gibt, wo das eichhörnchen eine fehde zwischen einem drachen und einem adler immer wieder neu entfacht. beziehungweise wird dieser streit in der tiefenpsychologie als auseinandersetzung zwischen dem verstandesbetonten ich, also dem intellekt und der inneren weisheit, der intelligenz, interpretiert.
andrerseits waren den germanen die eichhörnchen als rote tiere auch heilig und galten als begleiter des gottes des himmelfeuers, des feuers, der blitze und der sterne..

Geändert von Mücke (30.06.2008 um 19:32 Uhr) Grund: finger wollen nicht so ganz heut
Mit Zitat antworten