Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.01.2004, 12:34
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Tom
Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir haben sehr viel zu tun :lol: :lol: :lol:
Jetzt nach 4 Jahren Kürbistrocknen-Erfahrung und ca. 50 gefaulten und 25 halbgefaulten Kürbissen weiß ich, wie´s geht.
1.) Ich habe auf Leute gehört, die ihr Wissen entweder aus Büchern oder von Erzählungen von anderen Leuten haben :evil: :cry: :evil: . Naja was ich von ihnen gelernt habe, ist, dass es so wie die sagten, nicht ging.

2.) Geht es um die Sorte, am besten der Flachenkürbis (Samen gibts im Blumenfachgeschäft oder bei Arche Noah - sogar biologisch!)
Der Zierkürbis ist zwar nicht so optimal, aber er geht auch. Die ganzen Speise-Kürbise gehen nicht.
3) Wichtiger Punkt ist die Trocknung. Es kommt da auf die Luftfeuchtigkeit an, um so niederer umso besser. Optimal wären so ca 25 %. Bekommt man im Herbst -Winter, wenn man heizt und kein Wasser auf dem Holzherd hat, dann wird die Luft fürs Kürbistrocknen opimal :lol: :lol: :lol: .
4) Und dann hab ich den Kürbis immer irgendwo higestellt. Nein - nicht mehr stellen sondern immer HÄNGEN :shock: :shock: :shock: . Es kann zwar passieren, dass der Kürbis ein weissen Schimmelbelag bekommt, kein Problem, einfach abwischen mit dem Geschirrtuch von der Frau :lol: :lol: :lol: . Je trockener die Luft, umso weniger Schimmel. Ich habe heuer bei meinen Kürbissen nur bei einem ein bisschen Schimmel gehabt, und da nur deswegen, weil der ein ganz fetter war.
Also: Je dicker das Kürbisfleisch drinnen (das Kürbisfleisch muss innerlich nämlich wegfaulen!), desto länger der Trocknungsvorgang. Einige brauchen 1 Monat, andere wieder 3.
Sobald sich die ÜLST eine Digitalkamera leisten kann :lol: :lol: :lol: , werde ich hier Fotos hineinstellen.
Alles Gute
Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten