Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.03.2010, 14:24
Dolores Dolores ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 95
Renommee-Modifikator: 16
Dolores Stammes Mitglied
Standard

hi,
also wenn du gutes brennmaterial hast kannst du auch im regen direkt feuer machen. wichtig ist es eben, trockenen zunder zu haben bzw trockene ästchen(bis armdicke) um ein gut brennendes basisfeuer hinzubekommen. brennt dein feuer mal richtig kann ihm auch heftiger regen(solange nicht stundenlang) nix ausmachen. für ne halbe stunde kochen reichts auf jeden fall. also in der praxis sieht das so aus: du suchst dir birkenrinde/brichst trockene fichtenästchen vom stehenden baum ab(viele!) und suchst dir sonst ein bisschen trockenes feuerholz. im wald gibts immer wieder tote bäume bzw bäumchen die stehen geblieben sind. so holz ist meistens, dadurch dass es eben steht, sehr trocken. auch nach langen regenfällen. dein vorher gesammeltes holz hältst du natürlich möglichst trocken. iwie unter die kleidung packen. dann anzünden(natürlich nicht unter der kleidung) und so schnell wie möglcih versuchen ein ordentliches feuer hinzkriegen. dann kannst du auch nass gewordenes holz auflegen. ich habe so schon für eine schulklasse im heftigsten platzregen feuer gemacht und würstchen gegrillt. kampfgrillen nennen wir das....
wenn du kein geeignetes brennmaterial findest kannst du, wie du ja selbst schon richtig gesagt hast, massiveres, von aussen zwar feuchtes, holz spalten und mit diesen spächtelchen dann ein feuer entzünden.
zum schutz: meine super regenjacke würde ich nicht gerade übers feuer spannen, aber meist reicht wie schon erwähnt der unterschlupf unter einer tanne oder eine höhle. dichter laubwald reicht oft auch schon. wenn du irgendwas übers feuer spannst als regenschutz musst du das feuer halt entsprechend klein halten(zum kochen reicht ein kleines sternfeuer, wenn dann der topf drüber hängt dürfte es eig keine probleme geben). oder wie du schon sagst, bau dir einen provisorischen unterstand für dein feuer. ne kleine konstruktion mit reissig drüber. aber das lohnt sich meines erachtens nicht. wo reissig ist, ist auch ne fichte oder tanne oder so und die bietet meistens schon genug schutz....
so, genug meinerseits. viel erfolg
Mit Zitat antworten