Thema: Birkensaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.04.2006, 23:00
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 19
oliver Stammes Mitglied
Standard

Hallo Susanne,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich würde mit der Flüssigkeit gerne mehrere Dinge ausprobieren: pur trinken, zu Sirup einkochen und evtl. auch noch diesen alkoholischen Ansatz, wenn du mir verrätst, wie das gemacht wird und wofür/wie man das Ergebnis dann verwenden kann. Die Herstellung von Haarwasser soll ja auch möglich sein, da hab ich aber momentan in der Blüte meines Lebens noch keinen akuten Bedarf.

He Thomas, was hast du denn an Susannes Mail rumeditiert? Hast du das Wort "Thomas" durch "meine Informanten" ersetzt, falls euer lokaler Förster ins Forum schaut?

Vorhin war mein Informant noch draußen und hat nach langem Suchen 2 geeignete Birken gefunden. Die eine gab seltsamerweise überhaupt keinen Saft ab und das Loch blieb völlig trocken, obwohl sie eine gute Krone mit austreibenden Blättern hatte, bei der anderen strömte die Flüssigkeit regelrecht raus. Ich befürchte fast, dass das Gefäß diese Nacht überläuft und der halbe Liter schon in einem halben Tag erreicht wird.
Der Tip mit dem Plastik-Trinkrohr ist gut, das kann man an einem Ende knicken und es z.B. in den Flaschenhals einer Flasche stecken, die man an den Stamm bindet.

Morgen mehr. Mein Informant ist gespannt wie ein sehnenbelegter Eiben-Recurve.
Viele Grüße
Oli
Mit Zitat antworten