Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.10.2013, 00:45
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Ich bin zwar noch nicht der Überlebensfreak, aber die Threadidee finde ich spannend und antworte einfach mal.

- Ein Messer, mit dem man sehr gut ein Bowdrillset machen kann (das BDS geht immer neu zu machen, ein Feuerzeug kann kaputtgehen). Das Messer braucht eine Klinge, die lang genug ist für halbwegs brauchbare Aststücke, einen breiten Rücken auf den man draufklopfen kann um die Klinge durchs Holz zu treiben und einen minimalen Abstand zwischen Klinge und Griff fürs leichtere justieren
- ein gutes "Ernährung aus der Wildnis"-Buch mit sehr guten Zeichnungen und Fotos drin, um sicher bestimmen zu können. Ich zumindest bräuchte das noch, auch weil ich kein Fleisch essen wollte
- etwas zum Wasser desinfizieren/ klären / etc.
- einen wasserdichten extrem warmen Schlafsack (wie auch immer diese Dinger heißen, sie haben einen best. Namen, sind eine Biwaksack-Schlafsack-Kombi und angeblich sogar atmungsaktiv)

mit dem letzten Punkt bin ich unsicher. Eine Fingersäge/Axt, um das Bowdrillset u.v.m. leichter machen zu können und auch bei sehr schlimmem Regen leichter an trockene Holzteile zu kommen? Ein Feuerzeug, weil nicht gesagt ist, dass ich am ersten Tag ein Bowdrillset, Zunder etc. zustandebekomme/finde? Aus dem gleichen Grund könnte aber auch ein Kanister Wasser für die ersten Tage wichtig werden, weil ich mein glutgebranntes Gefäß, in dem ich das Wasser desinfizieren könnte, ohne Feuer nicht machen kann...

Kompliziert, ich bin aber auch noch nicht soweit. Klasse Anregung die Fragestellung.
Mit Zitat antworten