Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.12.2013, 23:08
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Hey! Ich beschäftige mich auch schon länger mit Wintertrekking und möchte bald auch mal Schneetouren machen. Leider haben meine Wanderpartner sonst eher interesse an wärmeren Wetter.
Meine Erfahrungen nach diversen Frostnächten (Kälteste bisher -11°C):

Deck dich nicht mit einer Plane zu. Dort kondensiert nur das Wasser und macht deinen Schlafsack nass. Eventuell gefriert es dann auch.
Ich habe mir deshalb einen Goretex Biwaksack bestellt. Einen gebrauchten aus niederländischen Armeebeständen. Er ist letztes Wochenende geliefert worden, konnte ihn noch nicht in Augenschein nehmen. Das kommt jetzt nächsten Freitag. Ich werde mal berichten.

Nimm dein Wasser mit in den Schlafsack. Am besten du kochst Abends Tee und packst ihn in den Fussraum zwischen deine beiden Schlafsäcke. Wärmt die Füsse und morgends hast du auch was flüssiges und kein Eis.

Die Schlafsäcke kannst du kombinieren. So mache ich das auch. Achte aber auf eine gute Isolation. Ich nehme auch mehrere Matten.

Setz dir eine Mütze auf das hilft auch sehr.

Benutze einen Labello und trink viel Tagsüber. Ich bekomme jedenfalls schnell sehr spröde Lippen. Bei kaltem und trockenem Wetter dehydriere ich recht schnell daher viel trinken.

Spiritus und Esbit hat eine wesentlich schlechtere Leistung als im Sommer. Du brauchst dann wesentlich mehr Brennstoff.

Ich hoffe jetzt auch schon die ganze Zeit auf Schnee damit ich mal Schneetouren machen kann. Ich glaube der Biwaksack wird sehr helfen. AUch damit morgens die klamotten und die Schuhe nicht durchgefrohren sind. Jedenfalls nicht so extrem.

Schneeschuhe wollte ich auch bald bauen um mal zu sehen was da mit einfachen Mitteln machbar ist.


Dann lass mal was von dir hören welche Erfahrungen du gemacht hast!
Viel Spaß und wenn du noch Frage hast dann schreib!
__________________
Hallo!

Geändert von Lürbker (15.12.2013 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten