Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.12.2012, 22:12
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Also bei Bären oder Hunden ist es eine Sache... aber ein Vielfraß oder Löwenrudel "funktioniert" vielleicht komplizierter. Im Zweifelsfall hilft ja oft geräuschvolle Fortbewegung, also mit Glöckchen läuten, Trommeln oder Pfeifen/Tuten, Klatschen... weil die meisten Tiere Menschen lieber aus dem Weg gehen und solche Situationen dann gar nicht erst entstehen. Die Lachsflüsse in der Laichsaison eher meiden, keine abgenagten Hühnerknochen direkt vorm Zelt lagern...

Man kann ja auch von (meist männlichen) Nutztieren angegriffen werden, das passiert immer wieder. wütende Stiere/Bullen sind mehr oder weniger träge, man kennt das vom Stierkampf. Man sollte Haken schlagen und Baumgruppen suchen.
Pferdeartige kann man vorübergehend einschüchtern, also durch Drohgebärden und laute Stimme, und sich so eine Atempause auf der Suche nach Fluchtmöglichkeiten verschaffen. Ich selbst wurde mal von einem Maulesel attackiert und gebissen...

Haie reagieren auf die Gerüche von Schweiß, Blut, Urin... Sie spüren Deine Angst und reagieren so wie andere Raubfische aggressiv auf Reize, die ihnen Beute signalisieren. Da hilft nur cool bleiben, sich gleichmäßig bewegen und nötigenfalls auf seine empfindlichen Stellen zielen.
Aber ich wüßte zum Beispiel nicht, was zu tun ist, wenn ich einer gereizten, aufgerichteten Kobra oder Mamba gegenüberstehen würde. Langsam zurückweichen?
Oder was macht man, wenn man in einem Krokodilfluß vom Boot fällt und abtreibt. Reptilien denken ja anders als Säugetiere.
Mit Zitat antworten